BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Nimm der Ohnmacht die Macht" mit Melanie Wolfers

Mittwoch, 3-4-2024
10:05 vorm. to 12:00 nachm.

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Nicht nur die weltweiten Krisen führen uns eine Ohnmacht vor Augen, auch im Alltag können wir uns hilflos oder überfordert fühlen. Die Theologin Melanie Wolfers zeigt, wie wir mit diesen Situationen besser umgehen können. Sie ist bei Andreas Estner zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Im Wort "Ohnmacht" steckt auch das Wort "Macht", eine fremde Macht übernimmt die Kontrolle, wir fühlen uns hilflos. Das kann im Alltag sein, wenn eine Beziehung zerbricht, man sich mit einem guten Freund verkracht, erkrankt oder einfach nur im Stau steht. Kontrollverlust macht Angst. Es betrifft auch psychisch stabile Menschen. Als ob einem der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Man fühlt sich wehrlos, ausgeliefert und schwach. Oft geht dieses Empfinden damit einher, dass wir uns als unfähig oder unzulänglich, als minderwertig oder wertlos, als gelähmt oder gedemütigt erleben.

Melanie Wolfers ist Theologin und Expertin für Lebensfragen. Aus ihrer langjährigen Tätigkeit als Beraterin weiß sie, wie sehr das Ohnmachtsgefühl uns lähmen kann. Aber sie kennt auch Wege, wie wir mit Situationen, die uns überfordern, besser umgehen können. Die Grundhaltung ist hier entscheidend. Melanie Wolfers zeigt in ihrem Buch "Nimm der Ohnmacht ihre Macht" sieben Grundhaltungen, die helfen, mit der Situation umzugehen und die Kraft zu entdecken, die in uns wohnt.

Melanie Wolfers lebt in einer christlichen Ordensgemeinschaft bei Wien. Dort lebt und erlebt sie die Spiritualität, die ihr Kraft schenkt. Als Philosophin macht sie sich viele Gedanken, wie man das Leben besser, schöner und angenehmer gestalten kann und wie man mit Krisen umgeht, so dass man daraus gestärkt hervorgehen kann.
In "Habe die Ehre!" ist die Theologin und Lebensberaterin Melanie Wolfers bei Andreas Estner zu Gast. Sie stellt ihr Buch "Nimm der Ohnmacht die Macht" vor und gibt Ratschläge daraus.
Erstsendung: 30. November 2023

Info zum Buch
Melanie Wolfers
Nimm der Ohnmacht die Macht
Verlag: bene! / Droemer Knaur, 208 Seiten
ISBN: 978-3-96340-252-4

Melanie Wolfers
"Zuversicht: Die Kraft, die an das Morgen glaubt"
Verlag: bene! / Droemer Knaur, 160 Seiten

ISBN: 978-3963402067