BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Stadtschreiber von Sommerhausen Markus Grimm

Mittwoch, 20.03.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Sommerhausen südlich von Würzburg ist lebens- und liebenswert. Ein malerisches Ortsbild mit historischen Häusern, dazu Wein - und ein Stadtschreiber. Markus Grimm entdeckte bei einem Buchprojekt nicht nur die lokale Geschichte, sondern auch eine große Liebe für den kleinen Ort in Unterfranken. Er ist bei Jochen Wobser zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

In Sommerhausen südlich von Würzburg kommt viel von dem zusammen, was Unterfranken so lebens- und liebenswert macht. Ein malerisches Ortsbild und hervorragende Kulinarik zum Beispiel. In den Steillagen wachsen außergewöhnliche Weine und in den historischen Häusern gedeiht die Kreativität. Sommerhausen gilt seit langem als Künstlerdorf. Der Ort hat eine Theatertradition, zahlreiche Galerien und Ateliers, es gibt einen Skulpturenpark und einen offiziellen Stadtschreiber. Seit 2019 hat Markus Grimm dieses Amt inne.

Als Dorfchronist hat der Stadtschreiber auch in Sommerhausen eine lange Geschichte, und doch ist das Amt durch Markus Grimm überhaupt erst wiederbelebt worden. Für ein Buchprojekt hatte sich der promovierte Theologe, Autor und Schauspieler tief in die Sommerhäuser Dorfgeschichte eingegraben. Neben lokalhistorischen Schätzen ist bei diesen Grabungsarbeiten auch eine große Liebe für diesen kleinen Ort zum Vorschein gekommen. Sein Interesse an einem frei werdenden Wehrturm als Wohndomizil hat Markus Grimm kurzerhand mit einer Bewerbung als Stadtschreiber verbunden. Der Rest ist inzwischen auch schon Dorfgeschichte. Seit fünf Jahren füllt Markus Grimm das alte Amt mit neuem Leben, mit frischen Ideen und viel Wertschätzung für die Vergangenheit. Immer wieder spürt er in der Lokalgeschichte die Bezüge zur Gegenwart auf und sorgt in gemeinsamen Projekten mit den Dorfbewohnern dafür, dass ihre Erzählungen nicht verloren gehen.

In "Habe die Ehre!" mit Moderator Jochen Wobser unternimmt Markus Grimm einen Streifzug durch die fränkische Kulturgeschichte und durch seine persönliche Biografie, die den 56-jährigen von Mannheim über Freiburg und Würzburg bis nach Sommerhausen geführt hat. Markus Grimm erzählt davon, wie es ist, als Auswärtiger in einem fränkischen Dorf Fuß zu fassen - und er berichtet von den Herausforderungen, sich als Bewohner eines mittelalterlichen Wehrturms nicht nur in puncto Hausrat aufs Wesentliche zu konzentrieren.