BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! „Easse und ’s olte Wisse“ mit Petra Kluger und Sabine Rödel

Dienstag, 05.03.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Essen und altes Wissen, so heißt das ungewöhnliche Kochbuch, das die Marktgemeinde Bad Hindelang herausgebracht hat. Darin gibt’s nicht nur Rezepte, sondern auch Lebensgeschichten. Petra Kluger und Sabine Rödel stellen das Buch bei Bettina Ahne vor.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Die Kindheit der Autorinnen des ungewöhnlichen Kochbuchs war geprägt von Hunger und Verzicht. Kartoffeln mit Milch, an guten Tagen gab’s Butter dazu. So erinnert sich zum Beispiel die 96-jährige Regina Weishaupt, die in einer zehnköpfigen Familie im Allgäu aufgewachsen ist. Dennoch erinnert sie sich gern an ihr Leben in Bad Hindelang, trotz Entbehrungen gibt’s zahlreiche schöne Erinnerungen. So geht es vielen älteren Menschen in Bad Hindelang. Sie haben sich zusammengetan und ihr Wissen und ihre Kompetenz zu Papier gebracht. Entstanden ist ein besonderes Kochbuch: „Easse und ‘s olte Wisse“ („Essen und altes Wissen“) - mit Originalrezepten und Lebensgeschichten.

„Das Buch ist eine Hommage an die Menschen, die in den vergangenen 100 Jahren in Bad Hindelang gelebt, gearbeitet und gekocht haben. Dass es uns gelungen ist, dieses Wissen für nachfolgende Generationen zu erhalten und zu dokumentieren, freut mich sehr“, sagt die Bürgermeisterin von Bad Hindelang, Dr. Sabine Rödel. Weil altes Wissen nach und nach verloren geht, hat sich die Marktgemeinde zu dem Buchprojekt entschieden. Es geht um ein arbeitsreiches, aber zufriedenes Leben, um Alpwirtschaft und Bergkäse. Insgesamt 18 Allgäuerinnen und Allgäuer wurden interviewt, herausgekommen sind 80 Originalrezepte, eine Art Zeitreise in die Kindheit.

In „Habe die Ehre!“ ist die Bürgermeisterin Dr. Sabine Rödel mit Petra Kluger bei Bettina Ahne zu Gast. Die beiden stellen das Kochbuch und die Lebensgeschichten aus Bad Hindelang vor.

Info zum Buch
Easse und ’s olte Wisse:
Originalrezepte und Lebensgeschichten aus Bad Hindelang in den Allgäuer Alpen
Herausgeber: Marktgemeinde Bad Hindelang
context verlag Augsburg, gebunden, 120 Seiten, 4. August 2022, 24,90 Euro
ISBN-13: 978-3946917366