BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Franken in 24 Kapiteln" mit Wilfried Rogasch

Donnerstag, 26.10.2023
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Wilfried Rogasch ist Niedersachse, aber sein Herz hat er an Franken verloren: Sei es Würzburg, Bamberg oder Nürnberg. Überall findet er landschaftliche Schönheit, kulinarische Schmankerl und interessante Persönlichkeiten. Er ratscht mit Tom Viewegh über sein Buch "Franken in 24 Kapiteln".

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Franken ist immer und überall anders. Der mit landschaftlicher Schönheit, historischer Kultur, Kunst und überbordender Kulinarik gesegnete Norden Bayerns hat es dem gebürtigen Niedersachsen Wilfried Rogasch angetan.
 
Kenntnisreich und mit unverhohlener Sympathie für Land und Leute nimmt der Wahl-Berliner in seinem neuen Buch "Franken in 24 Kapiteln" Phänomene und Persönlichkeiten in den Blick, in denen sich "Das Fränkische" in seinen vielfältigen Ausprägungen charakteristisch präsentiert.

Wilfried Rogasch, geboren in Hannover, studierte Geschichte und Kunstgeschichte in Göttingen, München und Oxford. Im Alter von 16 Jahren bereiste er in 30 Tagen mit einem Freund Süddeutschland. Dabei gefiel es ihm in Franken am besten, wo er unter anderem Nürnberg, Bamberg, Würzburg, Rothenburg ob der Tauber und die Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen besuchte.

Während des Studiums in München befasste er sich Wilfried Rogasch mit bayerischen und damit auch mit fränkischen Themen, unter anderem mit Balthasar Neumann und der Würzburger Residenz. Seit 1989 lebt er als Ausstellungskurator und Buchautor in Berlin. Von dort zog es Rogasch immer wieder nach Franken, das er geradezu systematisch privat und beruflich bereiste. Für seine Ausstellung "Schatzhäuser Deutschlands - Kunst in adligem Privatbesitz", die 2004 im Münchner Haus der Kunst stattfand, besuchte der Autor auch fränkische Adlige wie Graf Schönborn in Schloss Pommersfelden, Graf Ingelheim in Schloss Mespelbrunn im Spessart und Prinz Andreas von Sachsen-Coburg und Gotha in Schloss Callenberg in Coburg und erbat von ihnen Leihgaben für die Ausstellung.

Später führte er englische Reisegruppen durch Franken, besuchte die Wagner-Festspiele in Bayreuth und bereiste das Land kreuz und quer mit seiner Tochter, die besonders angetan ist von der fränkischen Küche, insbesondere von den Nürnberger Rostbratwürsten

Im Zuge der Arbeit an seinem Buch "Franken in 24 Kapiteln" bereiste er auch noch die letzten weißen Flecken auf seiner Frankenland-Karte und besuchte erneut Orte, in denen er lange Zeit nicht mehr gewesen ist. Dazu gehört zum Beispiel das Bayreuth der Markgräfin Wilhelmine, Coburg und sein Herrscherhaus sowie Bamberg und Erlangen. Und er widmete sich gezielt historischen fränkischen Persönlichkeiten wie dem Tuchhändler und Entdecker Martin Behaim, der Naturforscherin und Malerin Maria Sibylla Merian, den Bildschnitzern Tilman Riemenschneider und Veit Stoß sowie dem Erfinder der Taschenuhr Peter Henlein aus Nürnberg.

In "Habe die Ehre!" spricht Wilfried Rogasch mit Tom Viewegh darüber, was diesen zwar im Norden Bayern aber gleichzeitig auch im Zentrum Deutschlands liegenden Landstrich im Großen wie im Kleinen prägt.

Info zum Buch
Wilfried Rogasch
Franken in 24 Kapiteln
Hirmer, 416 Seiten
ISBN: 978-3-7774-4219-8