BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Prof. Hubert Weiger – ein Leben für den Naturschutz

Donnerstag, 30.03.2023
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Hubert Weiger hat sein Berufsleben dem Naturschutz gewidmet, schon seine Kindheit war von der Liebe zum Wald und zur Natur geprägt. Jetzt ist der ehemalige Vorsitzende des BUND in Ruhestand. Mit Tom Viewegh blickt er in "Habe die Ehre!" auf seine Erfolge zurück.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Prof. Hubert Weiger ist zweifellos einer der einflussreichsten Fürsprecher für den Natur- und Umweltschutz in ganz Deutschland. Der gebürtige Kaufbeurer ist verantwortungsbewusster Wissenschaftler, streitbarer Aktivist, politischer Stratege und ehrenamtlicher Motivator in einem - stets unterstützt von seiner Frau und langjährigen Mitarbeiterin Gertrud Weiger.
Der Großvater Förster, der Vater Förster: Schon Hubert Weigers Kinder- und Jugendjahre in Schwaben waren geprägt von der Liebe zur Natur und besonders zum Wald, aber auch von einem tief verankerten Humanismus und einem offenen, diskussionsfreudigen Elternhaus.
Bereits als Zivildienstleistender wurde der heute 75-Jährige "Beauftragter für Nordbayern" und leistete mit der Gründung von Kreisgruppen wertvolle Aufbauarbeit für den BUND Naturschutz. Die größten Meilensteile aus 50 Jahren Naturschutzarbeit in Franken sind laut Weiger unter anderem: die Rettung des Reichswalds und die erste erbaute Windkraftanlage Bayerns im Landkreis Hof. Auch die Verhinderung zweier Atomkraftwerke bei Bamberg und Kahl am Main schreibt er sich und seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern auf die Fahnen. In der Zeit seines Doppelvorsitzes von BUND und BN von 2007 bis 2018 hat Hubert Weiger Landes- und Bundesverband geeint.
Dass der nun angebrochene Ruhestand für Hubert Weiger ein wirklicher Ruhestand werden würde, hat wahrscheinlich niemand wirklich erwartet. Ob im Rat für Nachhaltige Entwicklung, als Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks, als Ehrenvorsitzender für BUND und BN oder als Präsident der Deutschen Naturschutzakademie: Hubert Weiger bleibt aktiv, denn er ist Naturschützer durch und durch: damals, heute und auch künftig.
Warum der Naturschutz für ihn stets kein Beruf, sondern immer Berufung gewesen ist, was er zu seinen größten Erfolgen zählt und welche Niederlagen er im Leben einstecken musste und warum er bis heute ein "Papiermensch" geblieben ist, darüber spricht Hubert Weiger mit Tom Viewegh bei "Habe die Ehre!".