BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Finanzberaterin Helma Sick

Freitag, 02.12.2022
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Helma Sick berät seit den 1980er-Jahren Frauen in Finanzfragen. Im Oktober wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz im bayerischen Familienministerium ausgezeichnet. Die "Grande Dame" der Finanzberatung ist bei Bettina Ahne zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Helma Sick stammt aus armen Verhältnissen im Bayerischen Wald. „In unserem Haus war es dunkel und feucht und dort lebten mehr Mäuse als Menschen“, erinnert sich die heute 81-Jährige. Die Kindheit war schwierig. Vom Land zieht sie in die Großstadt, doch München überfordert sie. Trotzdem beißt sie sich durch, wird Sekretärin und gibt, weil sie Schulden hat, im Winter Schreibmaschinenkurse für Landfrauen. Früh ist ihr klar, dass Frauen sich finanziell unabhängig machen müssen, damit sie nicht auf den Mann angewiesen sind und ihn auch verlassen können. Sie kritisiert das Ehegattensplitting, denn es hält Frauen davon ab, berufstätig zu sein. „Es sind immer die Frauen, die eine unterbrochene Erwerbsbiografie haben, ganz selten die Männer“, sagt die Finanzexpertin. Das war nicht nur in den 50er- und 60er-Jahren so, das ist es noch heute. Sie ist entsetzt, dass auch heutzutage noch viele gut ausgebildete Frauen ihren Beruf für die Familie opfern und deshalb finanziell nicht unabhängig sein können. Helma Sick hat in einem Abendstudium den Abschluss zur Betriebswirtin gemacht und 1987 ihr unabhängiges Finanzberatungsunternehmen „frau und geld Helma Sick“ gegründet, das sich insbesondere auf die Beratung von Frauen spezialisiert hat. In einer von Männern dominierten Branche erntete sie dafür Hohn und Spott. Doch der Erfolg gibt ihr Recht. Inzwischen hat sie ihr Unternehmen ihrer Nichte übergeben.

In „Habe die Ehre!“ ist Helma Sick bei Bettina Ahne zu Gast. Sie wird von ihrem Werdegang berichten und zeigen, wie wichtig es vor allem für Frauen ist, finanziell unabhängig zu sein. Denn nur so können Frauen frei entscheiden.

Info zum Buch
Helma Sick und Renate Fritz
Frau und Geld: Wie Frauen finanziell unabhängig werden
Diana Verlag, 320 Seiten, 10,99 Euro
ISBN-13-978-3453361003