BR Heimat

BR Heimat - Servus! Musik und Gäste Neues Buch von Helmut Eckl und Heimatpfleger Michael Ritter

Michael Ritter | Bild: Bayerischer Landesverein für Heimatpflege

Freitag, 11.11.2022
15:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Von 15-16 Uhr senden wir einen Mitschnitt von der letzten Buchvorstellung mit Autor Helmut Eckl vom 30.4.2021.
Von 16-17 Uhr erzählt Heimatpfleger Michael Ritter vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege von zeitgemäßen, sich verändernden Bräuchen.

Traditionelles aus Bayern und seinen Nachbarländern. Jeden Freitag mit Gästen aus Volksmusik und Brauchtum.

Musikzusammenstellung: Evi Strehl

16.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

15-16 Uhr: Der Helmut Eckl kann es nicht lassen: Schon wieder hat er als Herausgeber ein neues Buch fabriziert und es im Wirtshaus zum Fraunhofer vorgestellt. Das Buch handelt vom brandgefährlichen Dialog zwischen ihm und ihr unter dem Motto „I sog nix“. Weiber und Manner verstehen sich nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen seit ungefähr zwei Millionen Jahren täglich nur ein paar Minuten lang. Und doch gibt es unzählige Beispiele, in denen sich Weiber und Manner ein Leben lang gar prächtig verstehen - unglaublich, aber wahr seit ungefähr zwei Millionen Jahren. Natürlich versteht das keiner! Diese neueste Buchvorstellung konnten wir zwar nicht besuchen, dafür aber wiederholen wir eine Sendung mit Helmut Eckl vom April 2021, in der er sein Buch "Früher war die Zukunft länger" vorgestellt hat.

16-17 Uhr: Heute erzählt Michael Ritter, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bayerischen Landesverein für Heimatpflege, von den sogenannten "Rügebräuchen". Im Herbstheft der MUH ist sein Artikel nachzulesen. Außerdem wird er über seine weitere Arbeit als Ansprechpartner für die bayerischen Heimatpfleger berichten und wie sie sich in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt hat. Evi Strehl hat ihn an seinem Arbeitsplatz in der Ludwigstraße 23 Rgb. mit dem Aufnahmegerät besucht.