BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Ernährungswissenschaftler Dr. Malte Rubach

Malte Rubach | Bild: Ingolf Hatz

Freitag, 11.11.2022
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Ernährung gehört zu unserem Alltag, allerdings ranken sich zahlreiche Mythen und Glaubenssätze darum. In seinem neuen Buch "88 Ernährungsmythen" geht der Ernährungswissenschaftler Dr. Malte Rubach den Mythen auf den Grund und klärt auf. Er ist bei Andreas Estner zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Hilft Kalzium gegen Knochenschwund? Zerstört Kochen Vitamine? Und liefern Discounter schlechtere Qualität als andere Lebensmittelhändler? Rund ums Essen und Ernährung ranken sich zahlreiche Glaubenssätze und Mythen. Dem ist der Ernährungswissenschaftler Dr. Malte Rubach auf den Grund gegangen. Er analysiert sie und zeigt, wie viel Wahrheit hinter ihnen steckt. Denn nicht selten treffen wir aufgrund von Mythen falsche Entscheidungen. Mit seinen Faktenchecks will Rubach für mehr Klarheit sorgen und Verbraucher sollen so klüger entscheiden - zum eigenen Wohl und zum Wohl des Planeten. Dem Ernährungswissenschaftler liegt neben der Gesundheit des Menschen auch die Nachhaltigkeit am Herzen. Deshalb hat er in seinem Buch beispielsweise auch ein Kapitel den sogenannten "Superfoods" gewidmet und wird diesen Mythos wohl entzaubern, aber auch regionale Alternativen aufzeigen. Er ist bei Andreas Estner zu Gast.

Info zum Buch
Dr. Malte Rubach
88 Ernährungsmythen
Was Sie über Ihr Essen wissen sollten
Knaur MensSana HC, Oktober 2022, 2. Auflage, 240 Seiten, 18 Euro
ISBN: 9783426659052