BR Heimat

Bayerisches Feuilleton Das Gscheidhaferl

Mann mit Buch | Bild: picture alliance / imageBROKER | Jürgen Müller (Montage BR)

Samstag, 16.10.2021
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Das Gscheidhaferl
Oder: Der Riesenzwerg
Von Thomas Kernert

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Obgleich beinahe jeder ein Gscheidhaferl kennt, fällt seine genaue Bestimmung überraschend schwer. Das Internet - selbst ein Gscheidhaferl - behauptet apodiktisch, ein Gscheidhaferl sei ein Klugscheißer. Fakt ist: Das Kompositum Gscheidhaferl suggeriert, dass wir es hier nicht mit einem festen Wissen, sondern bestenfalls mit einer instabilen, höchstwahrscheinlich flüssigen Gescheitheit zu tun haben, welche vorzugsweise in einem Haferl schwimmt. Haferl ist die Bezeichnung für eine Tasse, eine Schale, eine Schüssel, einen Topf. Ein Haferl ist auch ein Nachttopf, in Bayern gerne Nachthaferl genannt. Und was macht der Klugscheißer in sein Nachthaferl? Etwa genau das, was ein Gscheidhaferl bei Tage von sich gibt?

Ja und nein, nicht ganz und vielleicht doch ... In seinen etymologischen, phänomenologischen und kognitionswissenschaftlichen Studien untersucht Thomas Kernert das Verhalten der endemischen Gscheidhaferl an zahlreichen Beispielen aus dem täglichen Leben; wobei auch Exemplare der Spezies Gschaftlhuber, Alleswisser, Besserwisser, Fußballexperten und Fachidioten hinreichend Berücksichtigung finden.

BR 2021

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.