BR Heimat

Zeit für Bayern Urbane Entdeckungen

Samstag, 22.05.2021
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Südstadt - wie schön du bist!
Von Petra Nacke

"Pfeilgrad daneben" - bayerische Sehenswürdigkeiten am Autobahnrand
Von Eva Demmelhuber

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Südstadt - wie schön du bist!
Von Petra Nacke

Eigentlich ist alles ganz einfach: so wie das Stadtzentrum in der Mitte einer Stadt liegt, befindet sich die Südstadt eben im Süden. Doch woher kommt die Bezeichnung, was macht das Flair einer Südstadt aus und warum haben manche Städte eine Südstadt, andere nicht? Im vermeintlich allwissenden Wikipedia sind deutschlandweit 28 Südstädte gelistet, zwei davon in Bayern: Nürnberg und Fürth. Doch auch die Bezeichnung Coburger Südstadt findet sich gelegentlich. Existieren Südstädte tatsächlich als offizielle Stadtteile oder ist die Bezeichnung nur Ausdruck eines bestimmten Lebensgefühls der jeweiligen Stadtbewohner? Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Südstädten und was unterscheidet sie? Petra Nacke erkundet drei fränkische Südstädte, trifft Menschen, die dort leben, hört Geschichten und Geschichtliches, stöbert in Vergangenheit und Gegenwart und nähert sich so dem dem Phänomen Südstadt.
Wiederholung vom 16. Juni 2018

"Pfeilgrad daneben" - bayerische Sehenswürdigkeiten am Autobahnrand
Von Eva Demmelhuber

Unzählige Stunden haben unzählige Autofahrer in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft schon verbracht. Auf 450.000 Kilometern rotten sich jährlich Tausende von Autos zusammen, um gemeinsam auf der Autobahn zu stehen. Was, wenn die genervten Autofahrer einfach die nächste Ausfahrt und sich die Freiheit nähmen, diese Orte zu erkunden? Es gäbe so manches zu entdecken. Die wahren Abenteuer liegen nämlich "Pfeilgrad daneben", entlang der Autobahnen: Skurrile Bauten, Burgen, Schlösser, Kulinarisches und Kulturelles, mittelalterliche Kriminalgeschichten und historische Spuren wie der legendäre "Bajuwarische Oxenweg". Eva Demmelhuber begibt sich in der Zeit für Bayern-Serie "Pfeilgrad daneben" an Plätze und Orte am Rande der Autobahnen, die dank Staumeldungen häufig genannt, aber nur wenig bekannt sind.

Akustische Reisen durch Bayern Regionen

"Zeit für Bayern" bietet die Gelegenheit, alle Regionen Bayerns näher kennen zu lernen und neu zu erfahren. "Zeit für Bayern" ist bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees. Das "Bayern genießen-Magazin" mit Beiträgen aus den sieben bayerischen Regierungsbezirken gibt es in der Regel jeweils am ersten Samstag des Monats.

"Zeit für Bayern" - sollte jeder haben!