BR Heimat

BR Heimat - Heimat lesen Lena Christ: Madam Bäurin (7)

Sonntag, 10.03.2019
20:05 bis 21:00 Uhr

BR Heimat

"Heimat lesen"- mit einem heiteren boarischen Werk voller Bauernschläue und vergnüglichem Hintersinn. "Madam Bäurin" heißt es, die oberbayerische Schriftstellerin Lena Christ hat es sich ausgedacht. "Madam Bäurin" nimmt ein letztes Mal in ihrem literarischen Schaffen das große Thema von Lena Christ auf: die Frage "Wo gehöre ich hin", die Sehnsucht nach Heimat, das Überwinden sozialer Zwänge.
Es liest Beate Himmelstoß

Am Schiermoserhof ist der Teufel los. Das Marei, das die Schiermosermutter für ihren Sohn als Hochzeiterin vom Reisertal herübergebracht hat, ist so schnell wieder fort, wie sie gekommen ist. Der Franzl hat nicht das geringste Interesse an ihr. Denn der Franz will die Rosl heiraten, die Rechtsratstochter aus der Stadt, die seit Jahren zu ihnen zur Sommerfrische auf den Hof kommt. Dem Schiermoser wäre das nicht einmal unrecht, sein Weib, die Schiermoser-Bäurin aber wehrt sich mit Händen und Füßen gegen die Liaison, weil ja allgemein bekannt ist, dass Stadtmenschen zur Arbeit nicht taugen - und auch sonst zu nichts. Als sie jedoch merkt, dass sie mit dieser Ansicht in ihrer Familie ziemlich allein dasteht, verlässt sie voller Zorn und Hass den Schiermoserhof und zieht mit Sack & Pack hinüber ins Austragshäusl.

Beate Himmelstoß wird lesen, und ich wünsch Ihnen eine vergnügliche Radiostunde!

(Teil acht am Sonntag, 17. März 2019, um 20.05 Uhr auf BR Heimat)