BR Heimat

Wolf-Dieter Hostmann, Leiter des Bob-Museums BR Heimat - Habe die Ehre! Wolf-Dieter Hostmann, Leiter des Bob-Museums

Wolfgang Hostmann und Conny Glogger | Bild: BR/Markus Konvalin

Freitag, 15.04.2016
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Seit Dezember 2014 leitet Wolf-Dieter Hostmann das Bob-Museum am Riessersee. Die Geschichte des Bobsports kennt er aus dem Effeff - und ist als Ex-Bobfahrer und Vize-Europajuniorenmeister von 1977 selbst Teil davon.

Der Bobsport war schon immer seine Leidenschaft - und natürlich war er auch familiär vorgeprägt: Wolf-Dieter - genannt Wolfi - Hostmanns Onkel Otto Göbl, "ein Bär von einem Mann",  gewann 1962 die Bob-WM im Viererbob. Und dessen Pokal von damals imponierte dem kleinen Wolfi schon immer. Mit 19 war er dann selbst jüngster Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft in St. Moritz - und brachte es bis zu einem europäischen Titel 1977.

Wolfi Hostmann ist als früherer Bobsportler heute Leiter des Bobmuseums am Riessersee in Garmisch-Partenkirchen und damit Herr über 17 historische Bobs und unzählige Artefakte aus der glorreichen Geschichte des Bobsports.

Der gelernte Bürokaufmann, Personalfachkaufmann, Sozialversicherungsfachmann und Finanzwirt, gilt als Multitalent mit vielen Hobbies. Sein Liebstes ist die Stadionmoderation bei hochkarätigen Sportveranstaltungen wie dem Neujahrsskispringen. Und sonst noch? Conférencier, Theaterschauspieler, Fastenprediger, Handball-Coach und Sportfunktionär. Zum bewegten Leben des jetzt 60-jährigen Selbständigen, gehören mehrere Umzüge und auch drei Ehen. BR Heimat-Moderatorin Conny Glogger empfängt ihn in "Habe die Ehre!" zum Ratsch am Vormittag.



**********

Anderswo gibt es den "Talk" - auf BR Heimat gibt's einen "Ratsch". Wir freuen uns auf interessante Geschichten von Gästen aus Bayern und Umgebung.
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr