BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Schauspielerin Maria Hafner und Komponist Florian Burgmayr

Dienstag, 16.04.2024
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Auf verborgenen Festplatten haben die Lieder und Instrumentalstücke schon längst geschlummert, jetzt haben sie die Münchner Musikerin und Schauspielerin Maria Hafner und der Komponist und Tieftonsänger Florian Burgmayr freigelassen. Sie sind bei Johannes Hitzelberger zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar.

Mit ihrer ersten gemeinsamen Platte "alois oder nichts" nehmen uns Maria Hafner und Florian Burgmayr mit in ihre eigene Fantasiewelt. Der Komponist, Dichter und Tieftonsänger Florian Burgmayr hat die Texte beigesteuert, die geprägt sind von schelmischem Wortwitz und absurder Poetik. Die Schauspielerin und Musikerin Maria Hafner erweckt sie musikalisch mit Tasten, Tuba und Bratsche.

Maria Hafner ist als Schauspielerin an einigen Münchner Theatern, wie dem Residenztheater, zu sehen. Außerdem wirkte sie in Filmen wie "Zwei Herren im Anzug" oder beim Singspiel auf dem Nockherberg mit. Als Musikerin bekam sie zum Beispiel mit "Zwirbeldirn" 2008 den Fraunhofer Musikpreis.

Florian Burgmayr stammt aus dem kleinen Weiler Draxlham im Landkreis Miesbach und ist Komponist, Dichter und Musiker. Als Tubist, Pianist oder Akkordeonspieler ist er ein gefragter Begleiter für Liederabende. Er komponierte Theatermusiken zum Beispiel für den Komödienstadel.

Die beiden - im besten Wortsinne - Tausendsasser sind bei Johannes Hitzelberger in "Habe die Ehre!" zu Gast. Sie werden ihre Platte "alois oder nichts" vorstellen, aber auch viel von ihrem Schaffen erzählen, denn das ist äußerst vielfältig.