BR Heimat

BR-Heimatspiegel extra Stumme Zeugen eines Jahrtausends

Freitag, 29.03.2024
08:05 bis 09:00 Uhr

BR Heimat

Die kleine Welt der großen Kreuze
Monumental-Kruzifixe als stumme Zeugen eines Jahrtausends
Von Andreas Estner  

Schaftlach ist eine kleine Ortschaft im bayerischen Oberland, nicht weit vom Tegernsee. Kaum jemand würde vermuten, welch großer Schatz in der Dorfkirche von Schaftlach hängt: Es ist eines der ältesten Monumentalkruzifixe Europas. Kunstexperten haben vor etlichen Jahren die Entstehungszeit der Christusfigur auf die Zeit um 970 datiert. Das "Schaftlacher Kreuz" ist aber nicht das einzige überlebensgroße mittelalterliche Kreuz in Bayern. Auch in Schlehdorf am Kochelsee und in Altenstadt im Pfaffenwinkel finden sich monumentale Kreuze, die rund tausend Jahre alt sind. Das Älteste der großen Kreuze in Bayern ist das "Enghauser Kreuz" im Landkreis Freising. Es ist 2,34 Meter hoch und 1,78 Meter breit und hängt in der Filialkirche der winzigen Ortschaft Enghausen. Experten haben die Entstehung auf das Jahr 890 datiert. Es gilt damit als das älteste Monumentalkreuz der Welt.

In diesem Heimatspiegel extra gibt uns Andreas Estner einen Einblick in die kleine Welt der großen Kreuze in Bayern.