BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Wallfahrtsort Birkenstein mit Autor Andreas Estner

Die komplette Sendung hören

Dienstag, 20-2-2024
10:05 vorm. to 12:00 nachm.

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Seit über 300 Jahren gibt’s in Birkenstein eine Wallfahrtskapelle. Die Marienverehrung hier im Oberland geht auf eine Erscheinung der Muttergottes zurück, jedes Jahr kommen 200.000 Pilger. Der BR Heimat-Moderator und Autor Andreas Estner hat dem Wallfahrtsort ein Buch gewidmet, das er bei Edith Schowalter vorstellt.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

In der Region um den Wendelstein im Landkreis Miesbach liegt der Wallfahrtsort Birkenstein. Rund 200.000 Pilger kommen jedes Jahr in die Kapelle, die hier 1710 erbaut wurde. Und seit über 300 Jahren bringen die Menschen ihre Sorgen, Ängste und Nöte zur "Muttergottes von Birkenstein". Davon erzählen Hunderte Votivtafeln, Pilger- und Opferkerzen. Manche Pilger marschieren 100 Kilometer weit, um zur Kapelle hoch über dem Leitzachtal zu gelangen. Andere gehen 40 Kilometer durch die Dunkelheit, wie die Nachtwallfahrer aus Lenggries und Gaißach. "Maria hilft jede Woche", berichten die Klosterschwestern, die den Ort betreuen.

Für manche ist Birkenstein ein Ort, an dem sich Himmel und Erde zu berühren scheinen. Der BR Heimat-Moderator Andreas Estner ist aus Fischbachau und mit dem Wallfahrtsort Birkenstein aufgewachsen. In akribischer Recherche und vielen Interviews vor Ort hat er sich dem Ort genähert, seine Geschichte nachgezeichnet und aufgeschrieben. Dazu gehört aber auch das fast Magische, das sich nicht erklären lässt. Wertvoll waren hier die Gespräche mit Schwester Eresta, die 64 Jahre in dem Kloster gelebt hat und die Pilger kommen und gehen sah.

In "Habe die Ehre!" wird Andreas Estner im Gespräch mit Edith Schowalter sein Buch "Birkenstein - Wo sich Himmel und Erde berühren" vorstellen und uns diesen besonderen Ort im Leitzachtal näherbringen.

Info zum Buch
Andreas Estner
"Birkenstein - Wo sich Himmel und Erde berühren"
Leitzachtal Verlag, 44 Euro
ISBN: 978-3-00-076201-7