BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Was für ein Theater! - mit Sprichwortexperte Rolf-Bernhard Essig

Die komplette Sendung hören

Dienstag, 6-2-2024
10:05 vorm. to 12:00 nachm.

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Das Leben ist doch ein Theater - in "Habe die Ehre!" geht's um die Bretter, die die Welt bedeuten. Sprichwörtliches rund um Tragödien und Komödien gibt's mit unserem Experten für Redewendungen, Rolf-Bernhard Essig, der bei Johannes Hitzelberger wie immer einen gekonnten Auftritt hinglegt.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Es wird dramatisch bei "Habe die Ehre!": Bühne frei für Sprichwörtliches rund um Komödien, Tragödien und inszenierte Stücke aller Art. Seit 2.500 Jahren vergleicht man schon das Leben und das Theater. Ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich also unbedingt. Sprichwörtlich gewordene Zitate aus Schauspielen werden außerdem vorkommen und ein paar junge Wendungen wie die von Drama-Queen und Drama-King. Vorhang auf für unseren Experten Rolf-Bernhard Essig, der bei Johannes Hitzelberger ein Gastspiel gibt!