BR Heimat

BR Heimat - Feierabend Moderation: Martin Wieland

Von links: Kathi Greinsberger, Rosi Prochazka und Fanny Bucher waren die Fischbachauer Sängerinnen. | Bild: BR/Arnd Frenger

Sonntag, 21.01.2024
19:05 bis 19:55 Uhr

BR Heimat

In Memoriam +
Kathi Greinsberger (1931- 2024)
Mit Martin Wieland

Kathi Greinsberger (+5.1.2024) war die letzte noch lebende Stimme der bekannten Fischbachauer Sängerinnen, neben Rosi Prochazka (+2017) und Fanny Bucher (+2023). Alle drei waren sie Jahrgang 1931 und haben sich als Schulkinder bei den Klosterschwestern in Birkenstein kennengelernt.
Mit ihrer glockenhellen 1. Stimme hat Kathi Greinsberger diesen bekannten Dreigesang aus dem Leitzachtal über 50 Jahre entscheidend geprägt. Nicht nur mit ihrem Gesang, auch mit ihren unzähligen eigenen Liedern hat sie die Art der Dreistimmigkeit von ganz vielen Gesangsgruppen im alpenländischen Raum entscheidend beeinflusst.
Martin Wieland erinnert mit Interviews und Tondokumenten an Kathi Greinsberger und die unvergessenen Fischbachauer Sängerinnen.

Volksmusik von A bis Z. Landler, Jodler, Zwiefache: Heimat hören. "Ausspannen" am Abend mit dem "Feierabend" um 19.05 Uhr. Jeden Tag. Hier kommen Sie zur Titelsuche.

Und hier können Sie sich Ihre Lieblingsmusik wünschen.