BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Chanson-Sängerin Susanne Brantl

Die komplette Sendung hören

Mittwoch, 23-8-2023
10:05 vorm. to 12:00 nachm.

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

"Ein gutes Chanson ist ein perfektes kleines Theaterstück mit überraschender Pointe", sagt die preisgekrönte Chanson-Sängerin Susanne Brantl, für die sich in ihrem Vortrag die Sängerin und die Schauspielerin ideal ergänzen. In "Habe die Ehre!" spricht die Münchnerin mit Hermine Kaiser auch über ihre Spezialität, zu Unrecht in Vergessenheit geratene Songs wieder zum Leben zu erwecken.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Die Süddeutsche Zeitung schreibt: "Susanne Brantl haucht den Liedern so souverän und selbstverständlich neues Leben ein, als seien sie einst für sie persönlich geschrieben worden." Ihr aktuelles Programm "Die Hinter-Hoflieferanten", das pandemiebedingt tatsächlich in Münchner Hinterhöfen Premiere feierte, knüpft an die Tradition der Hinterhofmusikanten um 1900 an, die versuchten, ein wenig Freude in die triste Welt der großstädtischen Hinterhöfe zu bringen. Dieses Milieu lässt sie zusammen mit ihren Musikern wieder aufleben: Geschichte und Geschichten aus vergangener Zeit - aber "verblüffend aktuell", mal lustig, mal traurig und immer lehrreich und berührend.

Was Susanne Brantl in mittlerweile 25 Jahren schon alles "ausgegraben" hat, welche Geschichten hinter diesen Chansons stecken und wen sie dabei alles kennenlernen durfte, das erzählt sie Hermine Kaiser in "Habe die Ehre!".