BR Heimat

BR Franken BR Heimat - Fränkisch vor 7 Moderation: Werner Aumüller

Musik & Xang im Wirtshaus - Ausschnitte aus dem Schwarzen Adler in Fladungen - Fränkisch vor 7 am 19.05.2023 mit Werner Aumüller | Bild: BR

Freitag, 19.05.2023
18:05 bis 19:00 Uhr

BR Heimat

Musik & Xang im Wirtshaus
Ausschnitte aus dem Schwarzen Adler in Fladungen
Mit Werner Aumüller

Der schmucke Gasthof, dessen Anfänge bis ins Jahr 1608 zurückreichen, erlebte seine größte Blüte in der Zeit vor 1800. Am alten Standort in Alsleben an dem wichtigen Fernhandelsweg Nürnberg - Eisenach gelegen, diente er den Post- und Transportfuhrwerken als "Relaisstation". Inzwischen wurde der "Schwarze Adler" zwar ins Freilandmuseum Fladungen umgesetzt, ist aber mit seinen stimmig rekonstruierten Gasträumen nicht nur für Museumsbesucher eine beliebte Anlaufstelle. Dort war am Freitag, den 18. Oktober 2013 die Redaktion BR Heimat - Franken des Bayerischen Rundfunks mit ihrer Hörfunkaufzeichnung "Musik & Xang im Wirtshaus" zu Gast. Dabei sind die Thüringer Tanzgeiger, Lissy und Hans Heilgenthal und die Volksmusikgruppe des Heimatvereins Heustreu mit dem originellen Namen "Duerschtich". Es moderierten in bewährter Weise Werner Aumüller und Maria Bauer. "Fränkisch vor 7" präsentiert mit Ausschnitten einen Rückblick auf einen wunderschönen Wirtshausabend mit zünftiger Musik.

***

Volksmusik und Volkskultur aus Franken. Hier begegnen sich Musikanten und Volksmusikfreunde, hier werden Musikgruppen und Kulturbühnen vorgestellt, hier erzählen wir spannende Geschichten und berichten über aktuelle Themen rund um Brauch und Tradition in Franken, und ganz nebenbei hören Sie hier auch Ihren Musikwunsch.