BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Schreiner und Autor Christoph Merker

Donnerstag, 11.05.2023
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

"Handwerken macht glücklich", behauptet Christoph Merker. Als Schreiner weiß er, wovon er spricht. Er hat ein Buch darüber geschrieben, warum es befriedigend ist, mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen. Er ist bei Andreas Estner zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Den ganzen Tag vor dem Computer sitzen und trotzdem das Gefühl haben, nichts geschafft zu haben - das dürften viele Menschen kennen. Unsere Zeit wird schnelllebiger, das Leben digitaler. Das ist nicht unbedingt schlecht, aber damit verschwindet auch das Gefühl, etwas Sichtbares geschafft zu haben. Handwerker, sei es professionell oder als Hobby, sehen das Ergebnis ihrer Mühen, können es im wahrsten Wortsinn begreifen - und das ist sehr befriedigend.

Christoph Merker ist Schreiner, Künstler und Autor. Er ist davon überzeugt, dass das Arbeiten mit den eigenen Händen nicht nur ein Gegenentwurf zur Digitalisierung ist. "Selbermachen stärkt uns, denn das Glück wohnt in unseren Händen. Wir müssen nur zupacken.“. In seinem Buch "„Ein Mann, ein Werk" erzählt er vom Glück des Selbermachens: über den Umgang mit Werkzeugen, das Wunderwerk Hand, die Werkstatt als Refugium, den Umgang mit Scheitern und Gelingen, das Maß der Zeit und die Kunst von Genauigkeit und Geduld.

In "Habe die Ehre!" ist Christoph Merker bei Andreas Estner zu Gast.

Info zum Buch
Christoph Merker
Ein Mann, ein Werk
Kleine Philosophie des Selbermachens
Penguin, 176 Seiten, 20 Euro
ISBN: 978-3-453-28157-8