BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Klaus Wittmann liest Ludwig Thoma

Dienstag, 02.05.2023
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Ludwig Thoma lebte fast 14 Jahre am Tegernsee. In seinem Haus auf der Tuftn liest Klaus Wittmann Texte von Thoma - einem der berühmtesten bayerischen Schriftsteller, der zudem sehr umstritten ist. Wittmann ist bei Johannes Hitzelberger zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Die Lausbubengeschichten oder die "Heilige Nacht" sind Klassiker von Ludwig Thoma. Er ist einer der berühmtesten bayerischen Schriftsteller, der zu seinem Lebensende, 1920/21 nationalistische und antisemitische Hetzartikel verfasst und anonym veröffentlicht hat.
Klaus Wittmann aus Bad Tölz ist ein fundierter Kenner der Werke von Ludwig Thoma und hat sich auch kritisch mit ihm auseinandergesetzt. "Es gibt nichts zu beschönigen an diesen Artikeln", sagt er, räumt aber auch ein: "Dass nur noch negativ über ihn berichtet wird und er auf dieses letzte Lebensjahr reduziert wird, geht mir zu weit."
Fast 14 Jahre lebte Ludwig Thoma am Tegernsee in seinem Haus auf der Tuftn. Das Schriftstellerdomizil ist von überregionaler Bedeutung. Zahlreiche prominente Gäste wie Olaf Gulbransson, Richard Strauss, Leo Slezak, Ludwig Ganghofer und viele andere gingen in dem Künstlertreff ein und aus. Einige Räume sind originalgetreu erhalten, zum Beispiel die Bauernstube. Hier liest Klaus Wittmann anlässlich zur Wiedereröffnung des Ludwig-Thoma-Hauses Texte des Schriftstellers.

In "Habe die Ehre!" ist Klaus Wittmann bei Johannes Hitzelberger zu Gast. Die beiden sprechen über den Schriftsteller Ludwig Thoma, seine bekannten und weniger bekannten Texte und ordnen auch die negativen Seiten des Autoren ein.

Info zu den Lesungen:
17.06.23 - 15 Uhr: "Thomas Bauerngeschichten"
14.10.23 - 15 Uhr: "Thomas Kurzgeschichten"
02.12.23 - 15 Uhr: "Advent auf der Tuftn"
Ort: Ludwig Thoma Haus
Auf der Tuften 12
83684 Tegernsee
Tel: +49 8022 5382
Eine zeitige Kartenbestellung ist empfehlenswert, da das Platzangebot in der im
Originalzustand erhaltenen Bauernstube des Hausherren Ludwig Thoma sehr begrenzt ist.