BR Heimat

BR Heimat - Heimat lesen Ludwig Ganghofer: Der Dorfapostel (13)

Sonntag, 30.04.2023
20:05 bis 21:00 Uhr

BR Heimat

Ludwig Ganghofer kennen Sie wohl alle: Geboren 1855 in Kaufbeuren, gestorben 1920 am Tegernsee, sehr bekannt und sehr reich geworden durch seine Heimat- und Hochlandsromane. Im Jahr 1900 erschien beim renommierten Stuttgarter Verlag Adolf Bonz sein Hochlandsroman "Der Dorfapostel". Ein "klassischer Ganghofer", mit viel bäuerlicher Landschaft, mit komplexen Charakterbeschreibungen, mit genau beobachteten Alltagssituationen. Kritiker halten den "Dorfapostel" für einen der besten Romane Ludwig Ganghofers.

Was hat sich bisher ereignet?
Die Sonntagspredigt fällt anders aus, als die Dorfbewohner es erwarten. Kein Wort über die eingeworfenen Scheiben des Pfarrhofs, kein Wort über die Messerstecherei, die Hans-Peter beinahe das Leben gekostet hätte. Nach der Kirche legt sich Mickei, der Knecht, mit der Lisbeth an, die des Weges kommt. Doch bevor er sich versieht, steht er bis zu den Knien im Schmutz des Straßengrabens. Lisbeth geht weiter, um ihren Hans-Peter zu pflegen.

Es liest Christian Jungwirth.