BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Ernst Bartmann vom OpenAir-Spektakel "Faust"

Mittwoch, 22.03.2023
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Dorfen feiert heuer sein 1.250-jähriges Bestehen und zwar mit einer Aufführung von Goethes "Faust" als Freilichttheater. Einer der Köpfe dahinter ist Ernst Bartmann. Er ist bei Johannes Hitzelberger zu Gast und stellt das Projekt vor, bei dem viele Dorfener mitwirken.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Dorfen hat rund 15.000 Einwohner und liegt im Osten des Landkreises Erding im Isental. Heuer feiert die Stadt ihr 1.250-jähriges Bestehen. Zur großen Feier hätte man den Dorfener Bierkrieg aufführen können, aber das ist doch recht ausgelutscht. Den Ochsenkrieg wiederum kennt kaum jemand. Warum also nicht Goethe und den "Faust"? Das Regie-Musik-Duo Andreas Wiedermann und Ernst Bartmann werden das Stück im Sommer auf dem "Unteren Markt" inszenieren. Das Ganze wird ein großes Mitmachspektakel, an dem sich viele Dorfenerinnen und Dorfener beteiligen werden. Und darüber hinaus wird der Dorfener "Faust" auch ein witziges, unterhaltsames und rasantes Stück Theater mit allem Drum und Dran.
In "Habe die Ehre!" ist Ernst Bartmann bei Johannes Hitzelberger zu Gast. Bartmann wird die Musik zum Stück schreiben. Er ist Komponist, Kirchenmusiker und Chorleiter und kann Menschen begeistern. Er stellt das Faust-Projekt zur 1.250-Jahr-Feier vor.

Info zu den Aufführungen:
Goethes Faust in Dorfen
Premiere am 16. Juni, weitere Vorstellungen 17., 22., 23., 24., 30. Juni, 1. und 7. Juli 2023
Beginn jeweils 20.30 Uhr

https://www.faustindorfen.de/das-projekt/