BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Lebensmittel retten mit Kochbuchautorin Margit Proebst

Mittwoch, 15-2-2023
10:05 vorm. to 12:00 nachm.

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Pro Jahr wird weltweit etwa ein Drittel der Lebensmittel weggeworfen. Dazu zählt auch das, was gar nicht erst im Geschäft landet. Wie Verbraucher der Verschwendung entgegenwirken können, zeigt die Dachauer Kochbuchautorin und Foodstylistin Margit Proebst im Gespräch mit Bettina Ahne.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Ein Teil der Lebensmittelverschwendung startet früh: Nach der Ernte verdirbt ein Teil auf dem Weg zur Weiterverarbeitung, weil zum Beispiel Kühl- und Lagermöglichkeiten fehlen. Dazu kommen aussortierte landwirtschaftliche Produkte, weil sie nicht "perfekt" sind. Und ein weiterer, großer Anteil liegt in der Hand der Verbraucher. Zu viel gekauft, schlecht gelagert, Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten. All das sind Gründe für die Verschwendung von Lebensmitteln.

Einen weiteren Grund sieht die Kochbuchautorin Margit Proebst in der Gestaltung von Rezepten. Sie schreibt seit über 20 Jahren selbst Kochbücher und arbeitet als Foodstylistin. Die Essensverschwendung ist ihr schon lange ein Dorn im Auge. "Rezepte mit Minimengen an exotischen Zutaten, deren Reste dann vergessen und schließlich weggeworfen werden, habe ich deshalb von jeher vermieden", sagt sie. Deshalb fügt sie bei ihren Rezepten Tipps zur Weiterverwendung der Reste an. Zum Beispiel in ihrem neuesten Buch: "Das ganze Brot", darin sind Rezepte für altbackenes Brot enthalten. "Mir ist einfach wichtig, dass so wenig wie möglich weggeworfen wird." Mit ihren Rezepten will sie zeigen, dass aus Resten aus dem Kühlschrank und dem Vorratsschrank neue Gerichte entstehen können. So kann alles Übriggebliebene rechtzeitig aufgebraucht werden.

In "Habe die Ehre!" ist Margit Proebst bei Bettina Ahne zu Gast. Sie wird von ihrem Werdegang erzählen, denn die Kochbuchautorin hat Kunstgeschichte und Philosophie studiert. Aber sie wird vor allem zeigen, wie leicht es sein kann, einen nachhaltigen Lebensstil zu führen, ohne zu verzichten. Denn Resteverwertung ist auch Nachhaltigkeit.

Info zum Buch
Margit Proebst
Das ganze Brot
70 geniale No-Waste-Rezepte mit dem Brot von gestern
Christian, 160 Seiten, 19,99 Euro
ISBN-13 : 978-3959615358
Blog von Margit Proebst:
https://nicht-wegwerfen-bitte.de/start.html