BR Heimat

BR Heimat - Stofferls Wellmusik Studiogast ist Prof. Dr. Helmut Zöpfl

Helmut Zöpfl zu Gast bei Stofferl Well | Bild: BR/Evi Strehl

Sonntag, 01.01.2023
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Christoph Well (Biermösl Blosn) präsentiert seine persönlichen Lieblingstitel und hat sich zum 1. Januar 2023 als Studiogast den "Mundart"-Professor Helmut Zöpfl eingeladen.
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Als besonderes Schmankerl präsentiert Christoph Well (Ex-Biermösl Blosn) seine persönlichen Lieblingstitel und lädt sich einen Studiogast ein, mit dem er spontan musiziert. Mit dabei waren schon Gerhard Polt, Georg Ringsgwandl, Franz Wittenbrink, Maximilian Brückner, Stefan Dettl, Bob Ross, Alt-Intendant Thomas Gruber, Campino von den Toten Hosen, die Schauspielerin Brigitte Hobmeier und der Südtiroler Ausnahmemusiker Herbert Pixner. Die jeweils letzten zwölf Sendungen von "Stofferls Wellmusik" gibt’s als Podcast unter www.br-heimat.de
Gleich am Neujahrstag, dem 1. Januar, gibt’s die erste Wellmusik 2023. Stofferl Well hat sich diesmal den "Mundart-Professor" Dr. Helmut Zöpfl eingeladen, dem er endlich mal eine Frage stellen konnte, deren Antwort ihn schon immer interessiert hat.
Helmut Zöpfl ist gebürtiger Münchner und in der Kriegszeit in Erding als Einzelkind aufgewachsen. Er studierte Klassische Philologie, Philosophie sowie Katholische Theologie und promovierte 1963 in München mit dem Thema "Der Tod im Phänomen der Bildung und Erziehung" zum Doktor der Pädagogik. 1970 habilitierte er zum "Naturbegriff in seiner Bedeutung für die Pädagogik". Von 1971 bis zu seiner Emeritierung 2003 war er Ordentlicher Professor an der Ludwig-Maximilian-Universität München am Lehrstuhl für Schulpädagogik. 1998 begann er zusätzlich ein naturwissenschaftliches Studium, das er 2002 mit der Promotion im Fach Biologie (Dr. rer. nat.) magna cum laude abgeschlossen hat.
Sehr bekannt ist er in der Öffentlichkeit als Verfasser zahlreicher Bücher sowie als bairischer Mundartdichter. Trotz seiner nunmehr 85 Jahre sang er zu Stofferls Begleitung im Studio den Refrain vom "Stolz von der Au" und erzählte gut gelaunt aus seinem Leben.