BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Das Zeitliche segnen" mit Rolf-Bernhard Essig

Rolf-Bernhard Essig | Bild: BR

Dienstag, 22.11.2022
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Wenn man nicht vom "Sterben" reden will, kann man auf einige Redewendungen zurückgreifen: "Das Zeitliche segnen" oder "Ins Gras beißen" sind nur einige davon. Allzu traurig wird es trotzdem nicht, wenn der Experte für Sprichworte, Rolf-Bernhard Essig, darüber mit Bettina Ahne spricht.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Der November selbst mit seiner zunehmenden Dunkelheit und den vielen Gedenktagen legt es nahe, sich mit den Themen Tod, Sterben, Verlust, Vergänglichkeit und den Heiligen zu beschäftigen. Weil man das nicht immer gern tun, gibt es viele sprichwörtliche Redensarten, die sich indirekt mit ihnen beschäftigen, ob man "aus dem letzten Loch pfeif"“, "über den Jordan geht" oder "ins Gras beißt". Der Experte für Redewendungen und Sprichwörter, Rolf-Bernhard Essig, kennt noch eine ganze Reihe und stellt sie im Gespräch mit Bettina Ahne vor.

Aber keine Angst, gerade wegen unserer Sterblichkeit interessiert uns das Leben ganz besonders, und so können Sie Trauriges, Lustiges und Erhellendes erfahren.