BR Heimat

BR Heimat - Servus! Musik und Gäste 40 Jahre Fränkische Straßenmusikanten

Fränkische Straßenmusikanten | Bild: BR/Evi Strehl

Freitag, 18.11.2022
15:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Sie haben die Volksmusiklandschaft Frankens geprägt in den letzten 40 Jahren: Die Fränkischen Straßenmusikanten.
Evi Strehl war mit dem Mikrofon auf einer Nachmittagsunterhaltung in Nürnberg-Langwasser dabei.

Musikzusammenstellung: Evi Strehl

16.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Es begann einst mit Straßenmusik, und heuer musizieren die vier fränkischen Straßenmusikanten schon seit 40 Jahren zusammen: Hans und Lissy Heilgenthal, Heinrich Filsner und Steffi Zachmeier spielen sowohl überlieferte als auch fränkisch aufbereitete Titel, ein Programm zwischen Gershwin und Gerchla, zwischen Rap und Rausschmeißer. Während die Heilgenthals aus Hofstetten bei Gemünden am Main u.a. als Musiklehrer, Dirigenten und Mundartautoren unterwegs sind, musiziert Filsner noch mit weiteren Musikgruppen rund um Fürth herum. Zachmeier ist als Tanz- und Singleiterin unterwegs, betreibt einen eigenen Blog auf www.zachmusik.de und bietet einen Onlineshop für fränkische Musiktradition an. Sogar ein eigenes Radioprogramm mit den vielfältigen Musik-Richtungen gibt’s bei ihr: Radio Fränkisch Spoken - mit Steffi als Disjockey. Auf Steffis Internetseite finden sich auch etliche CDs, die sie sowohl mit den Straßenmusikanten als auch mit weiteren Formationen herausgegeben hat. Bei einer musikalischen Nachmittagsunterhaltung in Nürnberg-Langwasser konnte Evi Strehl mit den "Stramus" (Straßenmusikanten) in den Pausen "a weng plaudern" und einiges über die vergangenen 40 Jahre erfahren.