BR Heimat

Bayerisches Feuilleton Die Wolke

Ein Sonnenuntergang an einem See | Bild: stock.adobe.com/Burned Camera

Samstag, 15.10.2022
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Bayerische Kraftplätze
Die Wolke
Von Thomas Grasberger

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Dass sich die zauberhaften Zuckerwatte-Dinger am Himmel nicht fangen lassen, musste der Autor Thomas Grasberger schon früh erfahren, nämlich im Kinderwagen. Trotzdem hat er sich bis heute nicht entmutigen lassen und den Blick immer wieder gern nach oben gerichtet, fasziniert von der Schönheit der Wolken.

Als eines weiß-blauen Sommertages eine perfekte bayerische „Biergartenwolke“ über seinem Kopf schwebt, aber sogleich wieder verschwunden ist, macht er sich auf die Suche nach dem wunderbaren Wesen. Thomas Grasberger begegnet dabei nicht nur den abenteuerlichsten Gebilden und Gestalten am Firmament, sondern auch anderen Wolken-Junkies: Künstlerinnen und Musikern, Modemacherinnen und Meteorologen, Schwärmern und Naturwissenschaftlern.

Sie alle sind sich einig: Wolken sind in vielerlei Hinsicht echte Kraftplätze. Sie können töten und Leben spenden, unsere Daten bewahren oder preisgeben, sind für die einen mystisch-religiöse Zeichen und verdunkeln den anderen schlichtweg das Gemüt.

(BR 2022)

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.