BR Heimat

BR-Heimatspiegel extra Das "Wunder im Gebirg" vom Wetterloch des Wildalpjochs

Montag, 15.08.2022
08:05 bis 09:00 Uhr

BR Heimat

Maria hat geholfen!
Das "Wunder im Gebirg" vom Wetterloch des Wildalpjochs
Von Martin Wieland

Die Wallfahrtskirche Schwarzlack bei Brannenburg ist voll mit Votivbildern und Zeugnissen von Gebetserhörungen. Sie geben Zeugnis von unzähligen Schicksalen und Nöten, schildern in gleichem Maße aber auch die Dankbarkeit, indem sie vom Glück im Unglück künden. Eines der Votivbilder erzählt von einer sensationellen Rettung im August des Jahres 1843, welche noch Jahrzehnte später in der Region für Aufsehen sorgte. Eine Glockenkuh war auf der Alm des Koglerbauern in der Nähe des Wildalpjochs in eine zehn Meter tiefe Höhle gestürzt und konnte in einer spektakulären Rettungsaktion nach drei Tagen unverletzt geborgen werden - gerade noch rechtzeitig, bevor weitere Tiere der Herde dem Glockenklang folgten und in Gefahr waren, ebenfalls in die Tiefe zu stürzen. Maria hat geholfen!
Martin Wieland hat die Wallfahrtskirche mit dem Votivbild der dramatischen Rettungsaktion und den damaligen Unglücksort aufgesucht.