BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Bayerische Pionierinnen mit Adelheid Schmidt-Thomé

Adelheid Schmidt-Thomé | Bild: Eva Kubinska

Montag, 30.05.2022
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Klenze, Gärtner und Pettenkofer sind vielen ein Begriff, allein, weil es bekannte Straßennamen sind. Aber wer sind Straus, Kitzinger und Kämpfer? Pionierinnen, die die Historikerin und Stadtführerin Adelheid Schmidt-Thomé in ihrem Buch vorstellt. Sie ist bei Bettina Ahne zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Viele Straßen und Plätze in unseren Städten und Gemeinden sind nach Männern benannt: Klenze, Pettenkofer, Lenbach. Es gibt wenige Ausnahmen, wie Luise Kiesselbach. Doch die meisten denken dabei an Stau und Verkehrschaos, die wenigsten dürften wissen, was sie geleistet hat. Sie war Stadträtin, hat für die Frauenrechte gekämpft und ein Altenheim gegründet, das damals vorbildlich war. Frauen wie Rahel Straus oder Elisabeth Kitzinger haben sich ebenfalls engagiert und waren Pionierinnen: Straus hat 1908 eine gynäkologische Praxis eröffnet, sie war die erste niedergelassene Ärztin, die an einer deutschen Universität ausgebildet wurde.

Adelheid Schmidt-Thomé ist Historikerin und Stadtführerin und kennt noch viele weitere bayerische Pionierinnen, ohne die die Frauen von heute nicht da wären, wo sie sind. In ihrem Buch "Ich war die Erste" stellt sie einige dieser Frauen vor. Im Ratsch mit Bettina Ahne zeigt sie, wann es zum Beispiel erste weibliche Polizisten gab, und wie lange es dauerte, bis Frauen den gleichen Zugang zu Bildung, Berufen oder gleichen Rechten hatten. Doch das Ungleichgewicht bleibt bestehen - blickt man nur mal auf Auszeichnungen und Denkmäler. Seit geraumer Zeit wird beobachtet, was Frauen (noch) nicht schaffen oder nicht genug - Stichwort Frauenquote und Gleichstellung.

Info zum Buch
Adelheid Schmidt-Thomé
Ich war die erste. Bayerische Pionierinnen im Porträt
Allitera, 220 Seiten, 19,90 Euro
ISBN 978-3-96233-307-2