BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Markus Erlwein vom Landesbund für Vogelschutz

Markus Erlwein (LBV) | Bild: F. Lauer

Montag, 18.01.2021
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Ob im Garten daheim oder bei einem Ausflug: Vögel lassen sich überall beobachten. Zwei Mal im Jahr ruft der Landesbund für Vogelschutz (LBV) zur Zählung der heimischen Vögel auf. Zu welchem Zweck, das verrät Markus Erlwein vom LBV im Ratsch mit Bettina Ahne.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Vögel beobachten macht glücklich. Das hat eine wissenschaftliche Studie kürzlich herausgefunden. Amsel, Blaumeise, Spatz oder Fink - die Vielfalt ist groß. Um herauszufinden, wo welche Vögel leben, ruft der Landesbund für Vogelschutz zwei Mal im Jahr zur Vogelbeobachtung auf. Besonderes Interesse liegt heuer auf den Blaumeisen, denn vergangenes Frühjahr machte ein Bakterium dieser Art zu schaffen, viele Blaumeisen verendeten. Markus Erlwein beobachtet selbst gern Vögel, nicht nur von Berufs wegen. Der Franke ist beim LBV für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, die gefiederten Gefährten haben ihn schon als Kind begeistert. Und diese Begeisterung gibt er jetzt weiter - in seiner eigenen Familie, aber auch an alle Menschen im Freistaat. Die „Stunde der Wintervögel“ war vom 8. bis 10. Januar, jetzt wird ausgewertet.

Im Ratsch mit Bettina Ahne wird Markus Erlwein erzählen, warum es glücklich macht, in der Natur genauer hinzuschauen, eine Stunde lang zu beobachten, welche Vögel im eigenen Garten oder in der Nachbarschaft vorbeischauen. Außerdem erzählt er von dem neuen Bartgeier-Projekt im Berchtesgadener Land. Dort sollen die Tiere wieder heimisch werden, so wie es im Allgäu schon gelungen ist.