BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Kerngesund mit der Kraft des Waldes" mit Prof. Maximilian Moser

Prof. Maximilian Moser | Bild: Maximilian Moser

Dienstag, 18.08.2020
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Ein Waldspaziergang tut gut, das fühlen wir. Professor Maximilian Moser ist Biologe und Mediziner und beschäftigt sich eingehend mit der Wirkung des Waldes auf unsere Gesundheit. Dass der Wald uns gesund macht, zeigen wissenschaftliche Studien. Er stellt sein neues Buch bei Andreas Estner vor.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Früher war es der Spaziergang im Wald, heute heißt es "Waldbaden". Was vor einigen Jahren noch etwas seltsam klang, ist inzwischen ein richtiger Trend geworden. Es ist nicht nur "gefühlt" gut, zwischen Bäumen im Grün unterwegs zu sein, sondern sogar wissenschaftlich bestätigt. Durch die Wirkung des Waldes kann Krankheiten vorgebeugt werden - zum Nulltarif, ohne Arztkosten. Professor Maximilian Moser ist Biologe und Mediziner und beschäftigt sich schon lange mit dem Wald und seiner Wirkung auf den menschlichen Organismus. In "Habe die Ehre!" hat er vergangenes Jahr sein Buch zur Zirbe vorgestellt, jetzt hat der Waldexperte seinen Blickwinkel geweitet und zeigt den Gesamtkontext des Waldes. Er setzt ihn mit unserer Gesundheit, aber auch unserem sozialen Umfeld und unserer zukünftigen Gesellschaft in Beziehung.

In "Habe die Ehre!" stellt Professor Maximilian Moser sein Buch und seine Erkenntnisse zur Wirkung des Waldes im Gespräch mit Andreas Estner vor.

Info zum Buch
Maximilian Moser
Kerngesund mit der Kraft des Waldes
Servus-Verlag, 192 Seiten, 22 Euro
ISBN-13 9783710402449