BR Heimat

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Samstag, 16.06.2018
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Artistik für Äthiopien
Der Circus Sambesi aus der Oberpfalz
Von Joseph Berlinger

Südstadt - wie schön du bist!
Von Petra Nacke

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Artistik für Äthiopien
Der Circus Sambesi aus der Oberpfalz
Von Joseph Berlinger
Es gibt kleinere Zirkusse, die oft nur vor ein paar Dutzend Zuschauern spielen und ums Überleben kämpfen. Und es gibt größere und berühmtere Zirkusse: Krone, Busch, Roncalli, Flic Flac, Knie, Cirque du Soleil ...
Aber es gibt nur einen, der seine kompletten Einnahmen einer Stiftung spendet: der Circus Sambesi aus der Oberpfalz. Alles Geld geht an Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe "Menschen für Menschen". Weil die Artisten keine Gagen erhalten, sich nicht einmal ihre Unkosten ersetzen lassen, brauchen sie jenseits der Manege einen bürgerlichen Beruf. So ist der Zauberkünstler Finanzbeamter, der Clown Pipo war Sozialarbeiter, eine der Akrobatinnen ist Friseurin, der Kraft-Artist ist Streetworker, "Stefano, der Meister des Feuers und der Magie" ist Heilerziehungspfleger, und "Taifun Al Shaba", der vollbärtige Fakir, ist Juwelier und Hörgeräteakustik-Meister; im Nebenberuf Zirkusdirektor. Auch der derzeitige Passauer Bischof zählte als junger Mann zu den Sambesi-Artisten.
Romantik in der Manege unter bayrisch-barockem Himmel.

Südstadt - wie schön du bist!
Von Petra Nacke
Laut Internet gibt es offiziell in ganz Deutschland 28 Stadtteile mit dem Namen Südstadt. Die meisten davon liegen in Nordrhein-Westphalen, Köln hat sogar zwei und einen Film mit der Südstadt im Titel. In ganz Bayern gibt es ebenfalls genau zwei „offizielle“ Stadtteile mit diesem Namen: die Nürnberger und die Fürther Südstadt. Aber, wie offiziell ist diese Bezeichnung eigentlich? Existieren die Südstädte tatsächlich als Stadtteile, als Gemarkungen oder vielleicht nur in den Köpfen der jeweiligen Stadtbewohner? Was genau macht dann einen Stadtteil zur Südstadt und gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Südstädten, außer, dass alle irgendwie südlich vom Stadtkern angesiedelt sind? Sind Südstädte ein Großstadtphänomen oder findet man sie auch in Kleinstädten? Was unterscheidet die Nürnberger Südstadt von der Fürther und gibt es in einer Stadt wie Coburg ebenfalls eine?
Wir spazieren durch drei fränkische Südstädte, treffen Menschen, die dort leben, hören Geschichten und Geschichtliches, stöbern in Vergangenheit und Gegenwart und nähern uns dem Phänomen Südstadt auf ganz eigene Art.

Akustische Reisen durch Bayern Regionen

"Zeit für Bayern" bietet die Gelegenheit, alle Regionen Bayerns näher kennen zu lernen und neu zu erfahren. "Zeit für Bayern" ist bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees. Das "Bayern genießen-Magazin" mit Beiträgen aus den sieben bayerischen Regierungsbezirken gibt es in der Regel jeweils am ersten Sonntag des Monats.

"Zeit für Bayern" - sollte jeder haben!