Bayern 2

     

137

Bayern 2 Moderatorin Veronika Lohmöller

Sie wollen gerne den Mensch hinter dem Mikro besser kennenlernen und das Gesicht zur Stimme sehen? Dann sind Sie hier richtig.

Stand: 04.04.2024

Veronika Lohmöller  | Bild: BR / Markus Konvalin

Als Kind konnte ich alle Pumuckl-Kassetten mitsprechen, und als meine große Schwester für die Schule "Das verhexte Telefon" von Erich Kästner lernen musste, konnte ich zwar noch nicht lesen, aber bald das komplette Gedicht aufsagen. Sprache hat mich schon immer begeistert – und Sprechen sowieso. Also irgendwie logisch, dass ich beim Radio gelandet bin.

Vorher habe ich studiert: Linguistik, Philosophie und Psycholinguistik. Nebenbei habe ich Artikel fürs Münchner Wochenblatt geschrieben. Dann kam der Schritt zum Radio: Hospitanz beim Bayerischen Rundfunk, später Volontariat. Ein paar Jahre habe ich auch als Fernseh-Autorin gearbeitet. Trotzdem ist Radio meine große Liebe geblieben. Weil Radio schnell ist. Weil Stimmen Stimmung transportieren. Und weil Menschen viel mehr von sich preisgeben, wenn keine Kamera dabei ist.

An Bayern 2 liebe ich, dass Zeit dafür ist, Informationen nicht nur abzubilden, sondern auch in einen größeren Kontext zu stellen und zu hinterfragen. Zeit dafür, Menschen und ihrer Geschichte Raum zu geben. Als Moderatorin für mich die Königsklasse: Live-Interviews. Das kurze Zögern in einer Antwort, ein überraschtes Auflachen – sagt manchmal mehr als tausend Worte.


137