Bayern 2 - radioWissen

Materialien für den Schulunterricht

Martin Luther zum "Downloaden" Materialien für den Schulunterricht

Stand: 31.01.2018

Unterricht in einer Schulklasse | Bild: colourbox.com

Lebensbezug / Die Sendung im Unterricht

Im Jahr 1997 stellte der damalige EKD-Ratsvorsitzende Klaus Engelhardt lapidar fest: "Die Menschen können kaum noch den Unterschied von evangelisch und katholisch realisieren". Daran hat sich bis heute nichts geändert. In einer teils säkularisierten, teils religiös pluralistischen Gesellschaft ist die Vermittlung der Leistungen und theologischen Vorstellungen Luthers eine Herkulesaufgabe. Dennoch kann der Reformator und Kirchengründer auch in Zeiten der Religionsferne Jugendlichen als Vorbild präsentiert werden.

  • Luther war geradlinig und mutig. Er bot den herrschenden Mächten seiner Zeit, Papsttum und Kaisertum, die Stirn. Er berief sich dabei auf seinen Glauben und die Heilige Schrift.
  • Er war Widerständler und handelte auf der Basis des Gewissens ("Hier stehe ich und kann nicht anders …").
  • Luther kämpfte gegen Korruption und Machtmissbrauch.
  • Intellektuelle Freiheit war ihm wichtig.
  • Mit der Bibelübersetzung erwarb er große Verdienste um die deutsche Sprache, auch als Dichter und Musiker leistete er Großes.


Dennoch sollte auch die düstere Kehrseite Luthers beleuchtet werden. Luther war ein Mann mit sehr begrenzter Toleranzbereitschaft. Abweichler von seiner Lehre ging er hart an. Er arbeitete mit Feindbildern und schürte Angst. Thomas Münzer, der Luthers Verkündigung der christlichen Freiheit politisch deutete, diffamierte er als "Erzteufel". Von der Revolte der Ritter und der Bauern distanzierte sich Luther. Er mutierte zum Hassprediger (der zuweilen über die Folgen seiner Grobheit erschrak) und forderte ein hartes Vorgehen gegen soziale Schichten, die sich wirtschaftlich und politisch in die Ecke gedrängt fühlten.
Um die Reformation abzusichern, ging Luther ein Bündnis mit den Fürsten ein und förderte damit die Entstehung von Landeskirchen, in denen die Territorialherrscher den Ton angaben. Zudem verfasste er türkenfeindliche Schriften ("Diener des Teufels"), wetterte gegen Hexen und präsentierte sich als unversöhnlicher Antisemit, der Zwangsarbeit und die Vertreibung der Juden aus christlichen Gebieten forderte.
Luthers Vermächtnis ist zwiespältig. Aber wir sind in Deutschland von Gedenkstätten der Reformation umgeben. Schon deshalb ist die Beschäftigung mit dem Reformator nötig.

Arbeitsblätter

Nach dem Hören der Sendung können sich die Schülerinnen und Schüler mit den Arbeitsblättern beschäftigen.
Arbeitsblatt 1: Luther-Chronologie
Arbeitsblatt 2: Luthers Rechtfertigungslehre
Arbeitsblatt 3: Luthers reformatorische Leitlinien

Zurück zur Übersichtsseite

Luther-Denkmal vor dem Rathaus auf dem Marktplatz von Wittenberg_ | Bild: picture-alliance/dpa zum Thema Martin Luther Ein Mönch erschüttert das Abendland

Ein revolutionäres Gemisch aus individueller Initiative und allgemeiner Krisenstimmung löst im frühen 16. Jahrhundert die Reformation aus. Martin Luther, ein Mönch und Theologieprofessor, setzt mit seiner Lehre enorme Kräfte frei. [mehr]