Bayern 2 - radioWelt


0

Thomas Kreuzer "Thema Zuwanderung ist absolut akut"

Nach Meinung des CSU-Fraktionschefs Thomas Kreuzer hat die Zuwanderungspolitik der Bundesregierung bei der Wahl des Abgeordnetenhauses in Berlin eine große Rolle gespielt.

Von: Stefan Kreutzer

Stand: 19.09.2016

Thomas Kreuzer, CSU-Fraktionschef im Jahr 2014 | Bild: picture-alliance/dpa

Das Thema "Obergrenze und Zurückweisung an der Grenze" sei "absolut akut". Die Menschen wollen nach den Worten des CSU-Politikers, dass sich die Situation vom Vorjahr nicht wiederholt. Seiner Meinung zufolge wenden sich die Wähler der AfD aus Protest zu und nicht weil sie glauben, die AfD habe die besten Rezepte.

Man könne die Menschen nur zurückgewinnen, indem man die Probleme aufgreife und bei der Zuwanderung sicherstelle, dass gewisse Grenzen nicht überschritten würden. Die umstrittene Formulierung seines Parteikollegen, des CSU-Generalsekretärs Andreas Scheuer, über einen senegalesischen Fußballer, den man nicht mehr losbekomme, nannte Kreuzer "überspitzt".

"Aber wir haben tatsächlich natürlich schon das Problem, dass Menschen aus sicheren Drittstaaten nicht zurückgeführt werden, weil die Länder sie nicht aufnehmen und weil die Verfahren viel zu lange dauern."

Thomas Kreuzer

Insofern habe Andreas Scheuer recht, denn sonst finde "Integration in hohem Maße" statt.


0