Bayern 2 - radioWelt


51

Ralf Jäger, SPD Burkas verbieten? Und Nikolauskostüme auch?

Ein Burkaverbot würde nicht zu mehr innerer Sicherheit führen, meint Ralf Jäger, der Innenminister von Nordrhein-Westfalen. "Wenn man das weiterspinnt, müsste man verbieten, dass Menschen sich als Nikolaus verkleiden", sagt er in der radioWelt auf Bayern 2.

Published at: 18-8-2016

Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger, SPD | Bild: picture-alliance/dpa

Der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger (SPD) lehnt ein Burka-Verbot kategorisch ab. "Ein Burka-Verbot bringt nicht mehr Sicherheit, sondern ist nur den Wahlkämpfen in einigen Bundesländern geschuldet," sagte der SPD-Politiker im Interview mit der radioWelt auf Bayern 2.

"Ich persönlich lehne die Burka ab. Sie ist ein Zeichen mangelnder Integration. Aber sie ist kein Zeichen für weniger Sicherheit. Wer Burkas verbietet, der muss - wenn man das einfach mal weiterspinnt - demnächst auch verbieten, dass sich Menschen als Nikolaus verkleiden. Das ist kein Beitrag zur inneren Sicherheit. Das verunsichert die Menschen zusätzlich."

Ralf Jäger

Ebenfalls ablehnend äußerte sich Jäger zu den Plänen einiger Unions-Innenminister, die die doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen wollen.

"Auch hier gilt: wir müssen in den Zeiten, in denen Menschen Angst und Furcht haben, Vorschläge machen, die tatsächlich zu mehr Sicherheit beitragen. Die Aufgabe der doppelten Staatsbürgerschaft ist dazu überhaupt kein Beitrag", so Ralf Jäger im Interview mit der radioWelt.

Türkei geht "nicht mit alle Konsequenz" gegen Islamisten vor

Wenig Neuigkeiten sieht Jäger in dem Papier aus dem Bundesinnenministerium, wonach die Türkei islamistische Gruppierungen unterstützen soll. "Die Türkei ist die Drehscheibe für ausländische Kämpfer, die dem IS zugeführt werden - und man hat den Eindruck, dass die Türkei nicht mit aller Konsequenz dagegen vorgeht, dass sich Islamisten in ihrem Land tummeln können." Jägers Fazit im radioWelt-Interview: "Insofern ist das nicht ganz neu."

Zum Hintergrund

Das Burkaverbot ist in aller Munde - wie aber sieht eine Burka aus? Was ist der Unterschied zum Tschador oder zum Nikab? Wer trägt Hidschab und wer Abbaya? Was sagt der Koran zu Kopftuch und Verschleierung


51