Bayern 2 - radioWelt


14

Höhere Milchpreise Milchpreis kommt bei Bauern nicht an

Von den höheren Milchpreisen profitieren die Bauern nach Meinung von Romuald Schaber vom Bundesverband Deutscher Milchviehhalter kaum. Im radioWelt-Interview fordert er eine weitere Drosselung der Milchproduktion.

Stand: 14.11.2016

Kuh wird mit der Hand gemolken | Bild: picture-alliance/dpa

Preiserhöhungen würden im Handel umgesetzt. Bei den Milchbauern selbst komme davon kaum etwas an. Verdienen würden also der Lebensmitteleinzelhandel und die Molkereien. Nach den Worten von Schaber darf nicht mehr so viel Milch produziert werden, um so den Preis zu steigern.

Verbraucher könnten den Bauern helfen, indem sie auf das kleine Siegel auf der Milchtüte schauen, wo die jeweilige Molkerei abgedruckt sei. Daraus sei dann ersichtlich, ob ein höherer Preis im Laden auch an die Bauern weitergegeben wird.


14