Bayern 2 - radioWelt


0

Ende der Welt - Die tägliche Glosse Verwöhnungsfreier Nikolaus

Business-Class verwöhnt die Kinder. Deswegen fliegen die Kinder von Robbie Williams immer getrennt von den Eltern Economy-Class – zwischen der Villa in Kensington und dem Chalet in der Schweiz. Auch an Nikolaus müssen Gedanken erlaubt sein, wie man Kinder vor allzu hohen Ansprüchen schützen kann. Eine Glosse von Roland Söker.

Von: Roland Söker

Stand: 06.12.2023

Schneemassen, Eisregen und Dachlawinen. Aber Nikolaus war nicht in Gefahr. Beziehungsweise das, was er bringt. Die Zeiten, in denen Kinder Nikolausi und Osterhasi verwechselt haben, sind längst vorbei. Heute wundern sie sich eher, warum so alte weiße Männer in roten Klamotten bei Lieferando arbeiten? Aber egal, Hauptsache die Stiefel sind voll. Am besten mit edlen Genüssen vom Schweizer Chocolatiers. Es muss schon was Besonderes sein, zum Nikolaus!

Falsch. Man darf seine Kinder auch zum Nikolaus nicht verwöhnen! Jedenfalls, wenn man es könnte. Ayda Field Williams zum Beispiel. Das ist die Ehefrau von Robbie Williams, der sich in den 90ern und frühen Nuller-Jahren so reich gesungen hat, dass es nicht nur für Schweizer Schokolade sondern auch für das eine oder andere Chalet in den Alpen reichte. Ayda Field Williams legt nun großen Wert darauf, ihre Kinder nicht zu sehr zu verwöhnen. Wenn die Familie von Anwesen zu Anwesen jettet, fliegen nur die Eltern First Class, die vier Kinder werden in der Economy-Class von allzu hohen Ansprüchen entwöhnt. Und zwar so lange, bis sie sich – Zitat: „selbst ein First Class Ticket leisten können“. Richtig so.

Nix mit: „You never walk alone“ ala Olaf Scholz. „You always fly alone“, heißt es bei Familie Williams. Aber Papa Scholz meint es ja in Wirklichkeit auch gar nicht so - er sagt es nur nicht so frei raus, wie Mama Williams. „An ihrem Alltag ändert sich nichts“ hat er in seiner Regierungserklärung gesagt, ohne rot zu werden, wie ein Nikolauskostüm. Und gleichzeitig kann man in der Zeitung lesen, dass Zuschüsse für Wohngenossenschaften eingefroren sind und damit die letzten Akteure des bezahlbaren Wohnraums am Bauen gehindert werden. Also, stimmts doch: Am Alltag der Wohnmisere ändert sich nichts. „Die Kinder bekommen erst ein Zimmer, wenn sie sich das selber leisten können“, würde Frau Williams sagen. So sieht verwöhnungsfreie Millionärserziehung aus!

Es ist auf jeden Fall zu verhindern, dass mehr Bürgergeld im Stiefel ist!

Wieso kommt mir jetzt Friedrich Merz in den Sinn? … Ach so, Millionärs-Erziehung lautet das Stichwort: Es ist auf jeden Fall zu verhindern, dass mehr Bürgergeld im Stiefel ist! 12 Prozent? Wir haben doch nur noch drei Prozent Inflation. Wenn der Nikolaus bei Blackrock auch so gerechnet hat …Moment: Blackrock, ist das nicht das Gewand, dass der Krampus trägt?

Egal, also nochmal zum Nachrechnen: 8,6% Inflation im November 22 und auf den vermehrten Grundwert nochmal 3,2% im November 23 macht – Na? Na? … Irgendwas mit 12%! Ja, und nicht nur die Preise für Schweizer Schokolade haben solche Sprüngli gemacht. Also: Schluss mit Nikolaus! Schluss mit dem Verwöhn-Aroma! Die Nachkommen von Friederich Merz gehen auch immer zu Fuß, wenn Papa mit dem Privatjet fliegt! So sieht es doch aus.

Also liebe Kinder, genießt den vollen Stiefel. Im nächsten Jahr kommt der Nikolaus erst wieder, wenn ihr die Schokolade selber bezahlen könnt! Hohoho!


0