Bayern 2 - radioTexte


4

Anne Müller liest Vita Sackville-West: Das Erbe

Da erbt man ein uraltes Herrenhaus irgendwo in der Provinz - was tun? Kein Telefon, aber Pfauen im Park. Ein sommerlich leichter Rundgang durch Garten und Ländereien mit Mr. Chase. Und mit Anne Müller.

Stand: 09.06.2023 | Archiv

"Das Landleben war Chase so gut wie unbekannt: Er hatte sein Leben in Städten verbracht, in Fabrikstädten. Hier stand er nun, auf der Grenze zwischen Sussex und Kent, wo die nächste Stadt ein Dorf war, eine Ansammlung von Häusern und Hütten, mitten im Grünen, vor den Toren zu seinem Park. Das Haus schien im Paradies zu liegen."

  (Vita Sackville-West)

Ein eher durchschnittlicher Versicherungsangestellter findet sich als Besitzer eines englischen Herrenhauses wieder. Das Erbe einer entfernten Tante, die er nie gekannt hat, versetzt ihn von einem Tag auf den anderen in einen völlig anderen Alltag. Die Testamentsvollstrecker raten allerdings zum Verkauf. Das Gebäude sei ein alter Kasten, renovierungsbedürftig, völlig abgelegen, das Führen eines Anwesens mit zugehöriger Landwirtschaft und Pächtern viel zu kompliziert. Und dann auch noch 50 Pfauen im Park!

Anne Müller liest den Auszug aus dem kleinen Roman, den Vita Sackville-West vor über 100 Jahren schrieb und der im Schöffling Verlag in der Übersetzung von Irmela Erckenbrecht erschienen ist. Die Regie führte Irene Schuck. Redaktion: Judith Heitkamp. Mit freundlicher Genehmigung des Verlags auch im Bayern 2 Podcast "Lesungen" zu finden.


4