Bayern 2

     

radioTexte - Das offene Buch Alexander Kluge exklusiv: Das Ende der DDR

Alexander Kluge | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 03.10.2014
11:00 bis 11:30 Uhr

BAYERN 2

"Die protestierende Hand" und andere Geschichten von Hoffnung und Untergang in der DDR im Herbst und Winter 89 - exklusiv für Bayern 2 von Alexander Kluge.

Ein Anwalt und Zeitungs-Chef ist "Tag und Nacht unterwegs in der Krise" und entwickelt ein neues genossenschaftliches Eigentümer-Modell für eine ostdeutsche Zeitung. Eine betrogene Ehefrau erobert ihren Mann zurück und ein Stasi-Spitzel weiß nicht mehr, wem er noch berichten soll. Diese und andere Geschichten schrieb Alexander Kluge exklusiv für die "radioTexte" auf Bayern 2. Sie charakterisieren den Dezember 89, als alles noch möglich scheint. Die Grenzen waren gestürmt, die Mauer war gefallen, nun werden, in rasender Geschwindigkeit, die Weichen gestellt für ein neues Deutschland. Für wenige Wochen ist ein dritter Weg möglich, ein eigenständiger Staat namens DDR, direkt Brüssel unterstellt und gestützt von Europas Staatschefs, von Francois Mitterand, Margret Thatcher, Michail Gorbatschow und Giulio Andreotti. Dann kam alles anders. Aus "Wir sind das Volk" wurde "Wir sind ein Volk" und 1990 die Deutsche Einheit. - Exklusiv für "radioTexte", die Lesung auf Bayern 2, macht der Filmemacher, Schriftsteller, Büchner-Preisträger Alexander Kluge den "historischen Konjunktiv" im Dezember 89 noch einmal lebendig, mit seinen Geschichten und einer Polyphonie der Stimmen im letzten Herbst und Winter der DDR. Im Wechsel mit Film-Sequenzen und Interviews, liest Alexander Kluge seine Geschichten für Bayern 2 und bilanziert seine ungewöhnlichen Funde aus jenen letzten Monaten der DDR. Moderation und Redaktion: Cornelia Zetzsche.