Bayern 2

     

Notizbuch HIV positive Frauen

Aids | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 10.02.2014
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Nah dran: "Aber Sie doch nicht!" - HIV positive Frauen über Diagnosen, Diskriminierung und Doppelleben /
Stent oder Bypass - Warum ein Herz-Team die beste Entscheidung treffen kann /
Medizinprodukte: Immer noch Probleme bei der Kontrolle /
Medizinprodukte: Warum werden sie immer noch nicht besser kontrolliert? Studiogespräch mit Dagmar Roth-Behrendt, Berichterstatterin des Europäischen Parlaments /
Studiogespräch mit der Herz LAG (Landes-Arbeitsgemeinschaft für kardiologische Prävention und Rehabilitation in Bayern) /
Weltweit führend - Würzburger Studie zur Herzinsuffizienz /
Notizbuch Service:
Worauf Herzpatienten bei Kälte achten müssen /
Kurz vor 12: Cor mobilis - Mein bewegtes Herz
Moderation: Ulrike Ostner
11.00 Nachrichten, Wetter
11.56 Werbung
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Nah dran: "Aber Sie doch nicht!" - HIV positive Frauen über Diagnosen, Diskriminierung und Doppelleben

Zwar ist AIDS in den letzten Jahren in vielen Fällen behandelbar geworden, doch leiden HIV positive Menschen weiterhin an den psychosozialen Folgen dieser Infektion. "Ausgrenzung findet immer noch statt. Frauen sind ganz besonders davon betroffen", so Ulrike Sonnenberg-Schwan, seit vielen Jahren Mitglied im Nationalen Aids-Beirat. Gerade bei Frauen werde nicht selten die Diagnose zu spät gestellt: 30 Prozent wissen nichts von ihrer Infektion, bevor es zu eindeutigen Erkrankungen kommt. Gerade bei älteren Frauen wird von Ärzten bisweilen nicht einmal bei untrüglichen Anzeichen die Frage nach möglichen sexuellen Kontakten als Ursache gestellt. Zu sehr spukt in den Köpfen der Menschen immer noch das Bild angeblicher Hauptrisikogruppen. Die fatale Folge: Gerade junge Frauen sind sich der eigenen Gefährdung heute nicht ausreichend bewusst. Im Notizbuch-Nah dran "Aber Sie doch nicht!" am 10. Februar auf Bayern 2 spricht Sabine März-Lerch mit HIV positiven Frauen über Diagnosen, Diskriminierung und Doppelleben.