Bayern 2

     

Notizbuch Einwanderungsgesellschaft: Klischees und Wirklichkeiten

Flyer zur interkulturellen Tagung  | Bild: BR

Freitag, 24.01.2014
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Integriert und nun? Die Interkulturelle Tagung im BR /
Freitagsforum: Sind wir alle Deutschland? Klischees und Wirklichkeiten in der Einwanderungsgesellschaft /
Lyrik am Vormittag: "Es kostet hellwache Tage" von Werner Lutz /
Mit über 80 auf die Bühne: Senioren spielen Theater /
Späte Schönheit: Eine Agentur für Senioren-Models /
Warum im Alter nicht auf Bäume klettern? Vom Lernen des Eigen-Seins; Studiogespräch mit Irmtraud Tarr, Psychotherapeutin und Autorin /
Notizbuch Service:
Verbraucherärger der Woche: Geschäftsmodell mit Kratzer - Versicherungsprobleme beim Carsharing /
Bayern-2-Radiotipps fürs Wochenende /
Kurz vor 12: Notizbuch kulinarisch - Ente gut, Oma besser
Moderation: Ulrike Ostner
11.00 Nachrichten, Wetter
11.56 Werbung
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Freitagsforum: Sind wir alle Deutschland? - Klischees & Wirklichkeiten in der Einwanderungsgesellschaft

Was jahrzehntelang versäumt wurde, ist in den vergangenen zehn Jahren umso intensiver angegangen worden: Integrationspolitik in Deutschland. 2005 tritt das Zuwanderungsgesetz in Kraft, ein Jahr später lädt die Bundeskanzlerin zum Integrationsgipfel und der damalige Innenminister Schäuble zum ersten Islamgipfel ein. Im Mai letzten Jahres sagt Angela Merkel: "Integration wird schrittweise ersetzt durch Inklusion, Partizipation, Teilhabe und Respekt". Wie brüchig diese Fortschritte sind zeigt sich, wenn Deutschland das Verhalten Griechenlands in der EU-Krise diskutiert oder die Zuwanderung aus Bulgarien und Rumänien.
Vor diesem Hintergrund hat der Bayerische Rundfunk ins Funkhaus eingeladen: "Integriert! Und nun? Wege und Irrwege des interkulturellen Zusammenlebens." Unter diesem Titel haben einen Tag lang Expertinnen und Experten diskutiert. Sie haben auf die Fortschritte geblickt, aber auch auf die Defizite.
Das Notizbuch widmet heute dieser Tagung und sendet die Abschlussdiskussion im Freitagsforum: "Sind wir alle Deutschland? Klischees und Wirklichkeiten in der Einwanderungsgesellschaft". Die Diskussion befasst sich mit Stereotypen, schaut, wann sie harmlos sind, wann gefährlich werden. Blickt in die unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten der Gäste und versucht, mit ihnen in ihrer ganzen Vielfalt ein neues Wir zu kreieren: Eine moderne Gesellschaft, in der Vielfalt nicht mehr als Gefahr, sondern als Fortschritt empfunden wird.
Zu Gast bei Sybille Giel sind: Ferda Ataman, Mediendienst Integration; Tayfun Bademsoy, Schauspieler; Lena Gorelik, Autorin; Daniel Neumann, buntkicktgut; Prof. Dr. Andreas Zick, Direktor des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung.