Bayern 2

     

Theo.Logik Gott weder Vater noch Mutter?

Darstellung Gott den Paradies | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 18.03.2013
21:03 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Vom Wandel des Gottesbildes /
Fünf Tage Franziskus – die ersten Auftritte des neuen Papstes. Von Clemens Finzer /
Armut und Unterdrückung – welche Rolle spielte die katholische Kirche während der argentinischen Militärdiktatur? Gespräch mit dem Argentinien-Experten von Adveniat Thomas Wieland /
Mit Bart oder ohne alles? Wie stellen Sie sich Gott vor? Von Joseph Röhmel /
Gottesbilder im Wandel. Ein Rundblick. Von Julia Kammler /
"Gott mit Rauschebart ist für mich nur eine Karikatur" Interview mit Werner Tiki Küstenmacher, evangelischer Pfarrer und Autor der Bücher "Simplify your life"
Moderation: Matthias Morgenroth
Als Podcast verfügbar

"Vater unser im Himmel" beten Christen – und viele haben dabei das Bild eines umsorgenden Vaters im Kopf oder auch einer behütenden Mutter. Doch die Gottesbilder, die Vorstellungen, die wir uns von Gott machen, haben sich in den vergangenen Jahrzehnten so radikal verändert, dass es gar nicht so einfach ist, davon zu sprechen. Der evangelische Pfarrer Werner Tiki Küstenmacher sagt im Interview mit Theo.Logik-Moderator Matthias Morgenroth: "Gott ist kein Vater, Gott ist keine Mutter, das sind Bilder, die wir überwinden müssen, und der Gott mit dem weißen Rauschebart – er ist für mich nichts weiter als eine Karikatur." Der Autor der Buchreihe "Simplify your life" hat sich auch vom Bild des Schöpfergottes verabschiedet, genauso wie von der Vorstellung, dass Jesus für uns Menschen gestorben ist. Außerdem schauen wir nach der Wahl des Argentiniers Jorge Bergoglio zum Papst nach Südamerika: Welche Rolle spielte die katholische Kirche, spielten die Orden während der Militärdiktatur in Argentinien? Wie hat die Zeit der Diktatur die Menschen bis heute geprägt? Welche Rolle spielt für Bergoglios Theologie sein eigener Lehrer Lucio Gera, einer der Väter der Befreiungstheologie, einer Theologie, die sich dafür stark macht, nach dem Vorbild Jesu überall auf der Welt gegen Unrecht, Armut und Gewalt aufzustehen? Die ersten fünf Tage des neuen Papstes Franziskus sind vorüber – wir fassen sie zusammen.

Über Gott und die Welt

Die Verfallszeit tagesaktueller Themen ist heutzutage oft erschreckend klein. Darunter leiden vor allem die etwas komplizierten Fragen und Antworten aus den Bereichen Religion, Theologie, Philosophie und Weltanschauung. Theo.Logik versucht diese Lücke zu schließen.