Bayern 2

Zündfunk Passionsspiele: Peter Thomas – tutti paletti!

Samstag, 28.07.2012
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Passionsspiele: Peter Thomas – tutti paletti!
Von Markus Heidingsfelder
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Er ist einer der erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Filmmusikkomponisten aller Zeiten: Peter Thomas, Schöpfer des New Astronautic Sound und schräger, von Beat wie Blasmusik gleichermaßen beeinflußter Klanggebilde. Die Titelmusik für Raumpatrouille Orion geht genauso auf sein Konto wie etliche Soundtracks für Edgar Wallace oder die allererste Aufnahme mit der kürzlich verstorbenen Donna Summer. Nicht umsonst wird die am Lago di Lugano lebende Legende von vielen Musikern der neueren Generation verehrt, gepriesen und gesamplet.
Einziges Problem: Thomas gilt als 'uninterviewbar' - seine Tendenz zu Wortspielen überwuchert mitunter seine Aussagen. Markus Heidingsfelder nimmt das Wagnis auf sich und befragt den 1925 geborenen Composer zu den "Top Ten seines Lebens". Zehn Thomas-Klassiker plus aller relevanten Hintergrundinfos vom Meister himself - ein Ritt durch mehrere Jahrzehnte bundesdeutscher Musikgeschichte.