Bayern 2

     

Zündfunk Langstrecke

Samstag, 11.02.2012
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Völlig losgelöst: Wie die Cloud unsere Kultur verändern wird
Von Christian Schiffer
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Die Folgen der Digitalisierung von Kultur sind noch längst nicht verarbeitet, da schleicht sich schon die nächste Revolution an: Was passiert, wenn sich in naher Zukunft unsere gesamte Kultur in Luft auflöst, unser Bücherregal im Kindle verschwindet, unsere Schallplatten, unsere CDs und mp3s in der sogenannten Cloud, einem virtuellen Speicherplatz?
Die Geschichte der Kultur ist eine Geschichte der Formate: The medium is the message. Gerade erleben wir, wie sich diese alte Regel in Luft auflöst. Die Cloud könnte das Format aller Formate werden, ein Nicht-Format, selbst konturlos, das zudem alle anderen pulverisiert. Bald wird die mp3 Geschichte sein. Die Cloud ist der virtuelle Speicherplatz, auf den man mit mobilen Geräten wie Smartphones oder I-Pads zugreifen kann – überall dort, wo ein Netz besteht. Die Cloud ist eine beim Provider angemietete Kultur-Garage, in der wir in Zukunft unsere Kultur parken werden. Damit wird sich Kultur und die Art, wie wir sie produzieren, wahrnehmen und gebrauchen, ein weiteres Mal fundamental verändern.
In Zukunft werden wir Kultur kaum mehr besitzen, müssen aber auch keine Kisten von Büchern und CDs ins Auto hieven, wenn wir umziehen. Der Beginn von Kultur-Konsum ohne Besitz. Und damit der Abschied vom Haben. Das wird alles verändern, aber auch eine ganze Menge an Fragen aufwerfen:
Wie verändert die Cloud unsere emotionale Bindung und Beziehung zu Musik und Kultur, wenn wir sie nicht mehr besitzen, anfassen, streicheln können?
Wird das nur unsere Einrichtung verschlanken? Werden wir unsere Musik anders hören, wenn sie zu einer reinen Link-Liste geworden ist? Werden wir Bücher noch ein zweites, drittes Mal aus dem Kindle ziehen, liebevoll betatschen, aus Versehen mit Rotwein besudeln?
Gehört zu unserer Kultur nicht auch die Spuren der Benutzung (der Kratzer, die Eselsecke), das Altern und Vergilben oder ist das nur nostalgisch, von gestern? Wissen wir als Musik- und Kulturproduzenten um diese neue Nutzung: schreiben wir, denken wir, produzieren wir anders? Und vor allem: Wem gehört diese Wolke, wer verdient an der Cloud – etwa nur die Netz- und Datenriesen wie Google, Amazon und Apple? Können und wollen wir das steuern, ist eine demokratische, gar eine öffentlich-rechtliche Kultur-Cloud denkbar, auf die jeder Zugriff hat und die mit einer Art Flatrate die Kultur-Produzenten vergütet. Was liegen für riesige Chancen darin, wenn Kultur zu einer Art Software wird, wenn wir überall und mit jeder Hardware Zugriff haben auf alle Ideen. Und wie wird diese gegenstandslose Kultur und deren Benutzung in Zukunft aussehen, wie wichtig wird das Design dabei sein, Ängste abzubauen. Der Netzphilosoph Sascha Lobo sagt: Unser wichtigster Besitz, nämlich das Geld, ist ja längst virtuell und in der Cloud – unsere Konten auf der Bank seien ja nichts anderes.
Der Zündfunk am Samstag: Gespräche mit Netzvordenker Sascha Lobo, BR-Journalist Richard Gutjahr, digitalen Nomaden, Bloggern und Web-Designern über die Cloud und wie sie unser Leben verändern wird.