Bayern 2

Zündfunk Langstrecke

Samstag, 14.01.2012
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Selbstverständlich jüdisch? Junge Juden in Deutschland und ihre Identität
Mit Kathi Grünhoff
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Jüdisch zu sein scheint derzeit in zu sein, und das nicht nur in den USA, wo Showbusiness, Intellektualismus und Comedy fast schon mit "jewiness" gleichgesetzt werden. Auch in Deutschlands Kulturszene spielt Jüdischsein eine immer größere Rolle.
In Oliver Polaks Comedyshow wird über Holocaustwitze gekichert und "Lasst uns alle Juden sein" gesungen. Israelis lieben Berlin, nicht nur als Partystadt sondern auch als neue Heimat. Der Publizist Rafael Seligman gibt eine weitere jüdische Zeitung "The German Jewish Voice" heraus. Die liberalen Gemeinden haben Zulauf. Sogenannte "Berufsjuden", wie die Schriftsteller Maxim Biller und Lena Gorelik, hinterfragen mit Titeln wie "Der gebrauchte Jude" oder "Lieber Mischa, du bist Jude" Klischees - und bestätigen sie gleichzeitig.
Aber wodurch zeichnet sich diese Generation der "new Jews" aus? Gibt es überhaupt so etwas wie ein jüdisches Selbstverständnis? Was macht eine jüdische Identität aus? Und warum kommt diese Gruppe immer noch nicht ohne Klischees wie die "jüdische Mutter" oder den "genialen jüdischen Humor" aus? Fragen an Melody Sucharewicz, politische Beraterin, Daniel Josefsohn, Berliner Fotograf, die Schriftstellerin Lena Gorelik, Wolfgang Bergmann vom Zentrum für Antisemitismusforschung sowie an eine Familie, die in Deutschland zu ihren jüdischen Wurzeln zurückfindet.