Bayern 2

     

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Israel Offmann, Holocaust-Überlebender

Mittwoch, 11.01.2012
22:05 bis 23:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Achim Bogdahn im Gespräch mit Israel Offmann, Holocaust-Überlebender
Wiederholung von 16.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Was für ein Leben..... Geboren 1925 in Niederbayern, als 15-jähriger Jude kam er nach Auschwitz, mit 22 ging er freiwillig in die israelische Armee, schließlich zurück nach Straubing, im Gepäck den Rock 'n' Roll. Heute steht Israel Offmann der jüdischen Gemeinde in Straubing vor - soweit es die Gesundheit des noch 86-Jährigen zulässt.


Holocoust und die Nachkriegsjahre

Wie so viele seines Jahrgangs hat er das vergangene Jahrhundert intensiv erlebt und auch erlitten - seine Eltern und alle vier Geschwister wurden in Auschwitz ermordet. Er überlebte dort als Dolmetscher - unter anderem für den berüchtigten KZ-Arzt Josef Mengele. Eine Zeit, über die er nur mit Mühe reden kann und mag. Lieber spricht er über die Nachkriegsjahre in Straubing, als Schwarzhändler von Zigaretten. Oder die Kämpfe auf dem Weg zur Gründung Israels. Vor allem aber über die wohl sehr glücklichen Jahre mit seiner Frau, die er in Straubing kennengelernt hatte. Beide nahezu mittellos, eröffneten sie ein Musiklokal mit amerikanischen Platten - bald kamen auch Livebands - schließlich waren in Straubing 1000 Amerikaner stationiert und die jungen Niederbayern hatten Lust aufs Ausgehen. 1957 wanderten beide für eine Weile in die USA aus. Dann wurde sie schwanger, misstraute amerikanischen Ärzten und wollte lieber in Straubing entbinden. Dort ging von da an erneut der Rock 'n' Roll ab - im "Café Espresso", später im "Colosseum" - auf der Bühne: die Scorpions, in ihren Anfängen für 200 Mark, Otto Waalkes für 50 Mark plus Gulaschsuppe und auch Black Sabbath lernten so mal Straubing kennen...

Das Tanzcafé und die jüdische Gemeinde

Später hieß das Tanzcafé "Tiffany" und anstelle der Scorpions lief Roland Kaiser, da hatte sich Israel Offmann aber schon neuen Aufgaben zugewandt - er wollte die jüdische Gemeinde zusammenhalten und die Straubinger Synagoge sanieren. Er übernahm den Gemeindevorsitz und war als einziger Bayer 20 Jahre im Zentralrat. Über all das spricht er mit Achim Bogdahn in "Eins zu Eins. Der Talk".

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.