Bayern 2

     

Bayern 2 Radioreisen Geschichten von unterwegs

Samstag, 13.04.2024
21:05 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

Herrliche Strände, meist ruhige See und nicht so viel Salz: die Ostsee muss sich hinter ihrer stürmischen Schwester Nordsee nicht verstecken. Wir besuchen die Insel Usedom, fragen uns auf Rügen, ob man im NS-Bau Prora wirklich Urlaub machen kann und segeln zwischen Dänemark und Schweden im Kattegat.

Moderation: Bärbel Wossagk

Wiederholung am Sonntag, 13.05 Uhr

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Usedom und seine Bäderarchitektur
Von Michael Marek und Anja Steinbuch
Gepflegte Promenaden, Aristokraten und Berliner Geld-Adel früher, dazu Maler und Schriftsteller, die ebenfalls am maritimen Flair gefallen fanden. Auf Usedom trafen sich einst Aristokratie und Berliner Geld-Adel zum Flanieren. Heute ist Usedom ein beliebtes Urlaubsziel für alle. Seine Architektur erzählt von Kaiserzeit, DDR-Vergangenheit und dem Umgang der Bundesrepublik mit diesem Erbe.

Prora und seine NS-Geschichte
Von Simon Berninger
Im Urlaub will man abschalten und die Auszeit genießen. Aber wie soll das gehen, wenn man so Urlaub macht, wie Adolf Hitler sich das vorgestellt hat? Der Gebäude-Koloss Prora wurde in der NS-Zeit erbaut, um den Massenurlaub fürs Volk zu ermöglichen. Wie fühlt es sich heute an, dort Urlaub zu machen, geht das überhaupt? Und: darf man das eigentlich?

Wo die Nordsee in die Ostsee schwappt
Von Mechthild Müser
Kattegatt, aus dem niederländischen Übersetzt bedeutet das "Katzenloch". Die Meerenge zwischen Dänemark und Schweden ist tatsächlich sehr schmal. Wir seglen mit Mechthild Müser entlang der Grenze, an der Nordsee und Ostsee sich treffen. Dem Wasser ist das recht egal, aber Land und Leute hat die Meerenge geprägt.