Bayern 2

     

radioReisen Einfach woanders sein

Montag, 11.03.2024
14:05 bis 15:00 Uhr

BAYERN 2

Geschichten vom Hinfallen und Wiederaufstehen. Bei seinem großen Fahrrad-Trip entlang der Westküste der USA, verletzt sich Dirk Rohrbach kurz vor dem Ziel am Knie. Napoleons letzte Schlacht bei Waterloo wird jedes Jahr von Fans nachgespielt. In Amazonien hat Henry Ford ein Utopia geplant, stattdessen aber eine Geisterstadt erschaffen.

Moderation: Bärbel Wossagk

Wiederholung vom Sonntag, 13.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Belgien: Waterloo - Napoleons letzte Schlacht
Von Manfred Schuchmann
Bei Waterloo, ganz in der Nähe von Brüssel, fand 1815 Napoleons allerletzte Schlacht statt. Am Abend hatten zehntausende ihr Leben verloren. Jedes Jahr Anfang Juli wird diese Schlacht nachgestellt - mit über 3oo (Amateur-)Darstellern aus vielen Ländern in authentischen Uniformen der unterschiedlichen Armeen, die in Waterloo gekämpft haben. Manfred Schuchmann war eindeutig underdressed...

Fordlândia - Eine Geisterstadt in Amazonien
Von Tom Noga
War es eine Utopie, eine clevere Businessidee oder einfach Größenwahn? Was auch immer den Automobilhersteller Henry Ford angetrieben hat, die Industriestadt Fordlândia am Oberlauf des Rio Tapajós zu bauen, beeinflusst das Leben der Menschen dort bis heute. Angelockt hatten ihn die Kautschukbäume, die man zur Herstellung von Autoreifen benötigte.

50 STATES - Folge 25: Kalifornien - The Golden State.
Von Dirk Rohrbach
Das Gold lockte die Menschen im 19. Jahrhundert hierher und im Sommer wachsen hier fast überall golden poppy flowers - gelb-golden strahlender Kalifornischer Mohn. Auf seiner Radreise entlang der West Coast erreicht Dirk den Humboldt Redwoods State Park, ein paar Kilometer südlich steht der wahrscheinlich älteste Baum der Küste, der Grandfather Tree. Alles perfekt - doch dann macht Dirks Knie nicht mehr mit.